Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Karze

Ortsbrandmeister Ralf Bullmann konnte neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern und Förderern der Feuerwehr Karze auch Bürgermeister Jens Böther, Stadtbrandmeister Henning Banse und Stellv. Stadtbrandmeister Joachim Meins begrüßen. Weitere Gäste waren der Garzer Ortsbrandmeister Thorsten Meyer, sein Stellvertreter Hans-Wilhelm Eilmann, die stellv. Ortsbrandmeisterin Frauke Motylewski aus Rosenthal und die 1. Vorsitzende des Sportvereins Karze, Daniela Schöning.
Ralf Bullmann berichtete von den Einsätzen im vergangenen Jahr: Ein Dachstuhlbrand in Garze mit Brandwache, ein Strohballenbrand mit dem Aufbau einer Wasserversorgung über 800 Meter im Grasmoor und mehrere umgestürzte Bäume auf der Kreisstraße Richtung Neetze mussten abgearbeitet werden. Eine weitere Alarmierung war zu einem Scheunenbrand in Vogelsang – dieser entpuppte sich als brennender Rasenmährer, der bereits von Anwohnern gelöscht wurde. Bei einem Motoradunfall zwischen Karze und Rosenthal mussten Betriebsstoffe abgesteut werden.
Die Feuerwehr war ebenfalls bei den Absperrmaßnahmen zum Bibermann-Triathlon und bei den Hafentagen in Bleckede aktiv.
Es wurden zwölf Monatsübungen und zwei Zugübungen durchgeführt. Die Alarmübung in Bleckede wurde mit dem 3. Zug abgearbeitet.
Eine Gruppe nahm am Zehnkampf in Garlstorf teil, es wurden ein Tannenbaumverbrennen, ein Skat- und Knobelabend, eine Fahrradtour und ein Sommerfest veranstaltet. Das weit über die Karzer Grenzen hinaus bekannte Kinderfasching brach im letzten Jahr alle Rekorde. Der Saal im Landgasthof Karze war mit über 80 Kindern und deren Begleitungen sehr gut gefüllt.
Thomas Hamann absolvierte im vergangenen Jahr den Truppführerlehrgang und die Motorsägenunterweisung, Daniel Langhammer beendete den Truppmannlehrgang Teil 1 und wird im April zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet werden. Annika Lüdemann absolviert zurzeit den Truppmannlehrgang Teil 1.
Es wurden im Jahr 2015 insgesamt 262,5 Stunden für Einsätze, 400 Stunden für Monatsdienste und 1100 Stunden für allgemeine Arbeitsdienste aufgebracht.
Martina Bullmann und Anika Lüdemann wurden vom Ortsbrandmeister in die Einsatzabteilung aufgenommen und Thomas Hamann wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
Nach den Grußworten von Bürgermeister Jens Böther und Stadtbrandmeister Henning Banse wurden folgende Kameraden geehrt:
Wilhelm Ortmann wurde für 50 Jahre und Ralf Bullmann für 40 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.
Ralf Bullmann bedankte sich zum Abschluss seines Berichtes noch bei allen, die ihn im vergangenen Jahr unterstützt haben. Besonders freute er sich über die Aktivität einiger Fördermitglieder.

Text und Fotos: Carola Bullmann, Feuerwehr Karze

 

2016-02-19_JHV_FF_Karze_Foto_2

2016-02-19_JHV_FF_Karze_Foto_1

Bild 1:
Von links: Bürgermeister Jens Böther, Stadtbrandmeister Henning Banse, Ortsbrandmeister Ralf Bullmann

Bild 2:
Von links: Martina Bullmann, Bürgermeister Jens Böther, Thomas Hammann, Stadtbrandmeister Henning Banse, Anika Lüdemann, Ortsbrandmeister Ralf Bullmann, Wilhelm Ortmann und Stellv. Stadtbrandmeister Joachim Meins

Auch Interessant?

Verabschiedung Batteriechef 2./L325

Heute sind wir gemeinsam mit einer Abordnung der Schützengilde bei unseren Freunden der 2. Batterie …

Bürgermeister ernennt Ehrenbeamte

Der Rat der Stadt Bleckede hat in seiner Sitzung gestern, 14. März 2024, die gewählten …