Jahreshauptversammlung des Stadtfeuerwehrverband Bleckede e.V.

Der Verbandsvorsitzende Henning Banse begrüßte neben knapp 100 Führungskräften, Delegierten und Gästen den stellv. Bürgermeister Uwe Ahrens im Gasthaus Waldfrieden.
Der Jahresbericht von Henning Banse war umfassend. Besondere Punkte des Vorsitzenden waren das Neujahrskaffeetrinken mit vielen Bleckeder Vereinen und Behörden, das in der Innenstadt gestaltete „Feuerwehrschaufenster“ und der Besuch der Messe „Interschutz“ in Hannover.
Im letzten Jahr gab es einen Besuch der 2. Batterie des Artillerielehrbataillons 325 in Bleckede und einen Gegenbesuch in der TKK in Lüneburg. Die Freundschaft mit den Artilleristen besteht seit dem Hochwasser im Jahr 2013.
Auf den Bleckeder Hafensonntagen präsentierte sich die Feuerwehr mit Ausrüstung, Fahrzeugen und Booten. Bei den 1. Bleckeder Drachenbootmeisterschaften belegte die Mannschaft der Feuerwehr einen sehr guten 2. Platz. Die Feuerwehren halfen beim Bibermann-Triathlon und starteten beim Kreisfeuerwehrtag in Amelinghausen.
Henning Banse fasste auch die Berichte der Fachbereiche zusammen: Die Brandschutzerziehung wurde in den Kindergärten und Schulen im Stadtgebiet durchgeführt.
Der Höhepunkt bei den Senioren in der Altersabteilung war ein Ausflug mit über 100 Teilnehmern in das Museumsdorf Hösseringen.
Aus dem Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wurden diverse Medien mit Informationen versorgt. Ebenso wurden die Homepage der Feuerwehr sowie Facebook, Twitter und die Smartphone-App mit Berichten und Fotos gefüllt.
Der Kassenbericht war auch in diesem Jahr ausführlich und wurde ohne Beanstandung genehmigt. Neuer Kassenprüfer wird Jan-Marcel Deeke aus Garlstorf.
In diesem Jahr standen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung: Henning Banse und Kurt Tippe wurden als 1. und 2. Vorsitzende wiedergewählt. Ebenso wurden Liesel Gaida als Schriftführerein, Helmut Steckelberg als Kassenführer, Volker Claus als Brandschutzerzieher und Carsten Schmidt als Pressewart wiedergewählt. Alle Wahlen waren einstimmig.
In diesem Jahr konnte Hening Banse wieder verdiente Mitglieder der Feuerwehren ehren: Wilfried Schmidt erhielt als langjähriger Sicherheitsbeauftragter der Feuerwehr Göddingen die Ehrennadel der Feuerwehrunfallkasse in Silber.
Die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Siber wurde an Kai Peter Kreklau, Jens Albrecht und Andreas Kade verliehen. Die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold erhielt Schriftführerin Lisel Gaida.

 

2015-12-04_JHV_Stadtfeuerwehrverband_Foto_1

2015-12-04_JHV_Stadtfeuerwehrverband_Foto_2

2015-12-04_JHV_Stadtfeuerwehrverband_Foto_3

Fotos:
Foto 1: Der alte und neue Vorstand: Kurt Tippe, Henning Banse, Helmut Steckelberg und Liesel Gaida
Foto 2: Ehrungen, v.l.: Liesel Gaida, Andreas Kade, Jens Albrecht, Kai Peter Kreklau, Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett und der Verbandsvorsitzende Henning Banse
Foto 3: von links: Wilfried Schmidt, Kurt Tippe, Henning Banse, Andreas Kade, Kai Peter Kreklau, Jens Albrecht, Volker Claus, Liesel Gaida und Helmut Steckelberg

Auch Interessant?

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …