Bleckede: Zimmerbrand in Mehrfamilienhaus

Einsatz Nr. 94
am 21.11.2015, 12:58
Einsatzstichwort:
B4 – Zimmerbrand Mehrfamilienhaus
Einsatzort:
Bleckede, Fritz v. d. Berge Str.
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Bleckede (E-53)
FF Breetze (E-08)
FF Garze (E-08)
Lage/ Maßnahmen:

Erneut Feuer in Mehrfamilienhaus – Brannte Essen auf Herd

Der Rauchmelder in der Wohnung hatte ausgelöst und im Treppenhaus war Brandgeruch wahrnehmbar. Aufgrund dieser Meldung wurden heute Mittag die Feuerwehren Bleckede, Breetze und Garze mit dem Einsatzstichwort „B4 – Zimmerbrand Mehrfamilienhaus“ nach Bleckede in die Fritz v. d. Berge Straße alarmiert. An der Einsatzstelle musste die verschlossene Wohnungstür geöffnet werden. Das Treppenhaus wurde mit einem mobilen Rauchverschluss rauchfrei gehalten und der eingesetzte Atemschutztrupp konnte schnell Entwarnung geben: Es brannte das Essen im Kochtopf, keine Personen in der Wohnung.
Die Einsatzkräfte setzten ein neues Schloss in die Wohnungstür ein und belüfteten Treppenhaus und Wohnung. Aufgrund der ersten Meldung waren über 50 Einsatzkräfte und ein Rettungswagen angerückt. Der Einsatz war nach einer guten Stunde beendet.
Laut Aussage der Polizei entstand sehr geringer Sachschaden.

Dieser Einsatz zeigt, wie wichtig Rauchmelder sind! Link zu Informationen zum letzten Rauchmeldertag und die Rauchmelderpflicht ab Januar 2016:
https://www.feuerwehren-stadt-bleckede.de/2015/11/freitag-der-13-november-ist-bundesweiter-rauchmeldertag/

Fotos von der Einsatzstelle:

2015-11-21_Zimmerbrand_Bleckede_Foto_1

2015-11-21_Zimmerbrand_Bleckede_Foto_3

2015-11-21_Zimmerbrand_Bleckede_Foto_2

 

 

Auch Interessant?

Bleckeder Moor: Ast droht auf Fahrbahn zu fallen

Ein "Einsatz ohne Eile" für die Feuerwehr Bleckede am Samstagnachmittag: Am Speckendamm im Bleckeder Moor drohte ein großer Ast auf die Fahrbahn zu fallen. Der Ast wurde abgesägt und die Gefahrenstelle beseitigt.

Barskamp: Zimmerbrand – Eine Person aus Gebäude gerettet

Ein ausgedehnter Zimmerbrand in einem Wohn- und Wirtschaftsgebäude in Barskamp am Sonntagnachmittag: Die Bewohnerin wurde von einer Passantin aus dem Gebäude geholt. Nach der Versorgung durch den Rettungsdienst wurde sie mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Die mutige Passantin blieb unverletzt. Vielen Dank für den beherzten Einsatz! Die Feuerwehren des 1. Zuges der Stadtfeuerwehr sowie der Einsatzleitwagen aus Bleckede waren mit knapp 50 Einsatzkräften angerückt. Die Fenster des Brandraumes waren bereits gesprungen - es waren hohe Temperaturen und eine starke Rauchentwicklung. Mehrere Atemschutztrupps löschten den Zimmerbrand, kontrollierten und belüfteten die Wohnung. Die kontaminierte Einsatzkleidung der Trupps im Innenangriff wurde verpackt und wird gereinigt. Die Polizei hat die Brandstelle zur Ermittlung der Brandursache beschlagnahmt. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest. Ein persönlicher Dank der Pressestelle: Vielen Dank an den Golf-Fahrer, der mich nach der Alarmierung aus Alt Wendischthun zu meinem Auto gefahren hat :-)