Bleckeder Moor: Großfeuer – Gebäudebrand [Update]

Einsatz Nr. 64 und 65
am 13.07.2015, 11:12
Einsatzstichwort:
Zimmerbrand
Einsatzort:
Bleckeder Moor, Zweiter Moorweg
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Bleckede (E-34 + 35)
FF Breetze (E-04)
Nachalarm 11:21:
FF Garze (E-04)
Nachalarm 11:29:
SEG DRK
Nachalarm 11:32:
KOM-Gruppe (E-03)
Nachalarm 12:24:
FF Brackede (E-03)
FF Barskamp (E-11)
Nachalarm 12:37:
FF Walmsburg (E-08)
FF Radegast (E-03)
Nachalarm 13:09:
FF Göddingen (E-09)
FF Garlstorf (E-07)
weitere Einsatzkräfte:
FTZ Scharnebeck
Lage/ Maßnahmen:

9 Feuerwehren im Einsatz – Großfeuer im Bleckeder Moor

Am Montagmittag wurden die Feuerwehren Bleckede und Breetze zu einem Zimmerbrand im Bleckeder Moor alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das ca. 26 x 10 Meter große Wohn- und Wirtschaftsgebäude bereits im Vollbrand.
Zusammen mit dem Besitzer konnten noch fünf Kälber in Sicherheit gebracht werden. Mit Wasserwerfer und drei Strahlrohren begannen die Einsatzkräfte die Brandbekämpfung.
Auf dem Dachboden waren Unmengen an Stroh gelagert – Einsatzleiter Hermann Blanquett alarmierte immer mehr Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Bleckede um die erforderlichen Atemschutzgeräteträger zu bekommen. Insgesamt waren neun Feuerwehren mit 65 Einsatzkräften eingesetzt – 52 Atemschutzgeräte sowie 10 Strahlrohre und Wasserwerfer wurden eingesetzt.
Eine große Hilfe war der angeforderte Greifbagger – das einsturzgefährdete Dach des Wirtschaftstraktes wurde abgetragen und das Stroh abgelöscht.
Die Schnelleinsatzgruppe des DRK war mit einem Rettungswagen am Einsatzort und kümmerte sich zusätzlich um die Versorgung der Einsatzkräfte. Im Feuerwehrhaus Bleckede wurde die Örtliche Einsatzleitung durch die Kommunikationsgruppe besetzt.
Die Polizei war an der Einsatzstelle. Brandursache und Schadenshöhe stehen noch nicht fest. Die Brandstelle wurde für weitere Ermittlungen beschlagnahmt.
Nach sechs Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.


20:30 Nachlöscharbeiten durch FF Bleckede:
6 Einsatzkräfte mit Wärmebildkamera und einem Strahlrohr,
mehrere Glutnester abgelöscht, Einsatzdauer 1,5 Stunden

Fotos von der Einsatzstelle

2015-07-13_Grossfeuer_Bleckeder-Moor_0010a

2015-07-13_Grossfeuer_Bleckeder-Moor_0037a

2015-07-13_Grossfeuer_Bleckeder-Moor_0038a

2015-07-13_Grossfeuer_Bleckeder-Moor_0064a

Fotos in unserem Facebook-Album>>>

 

Einsatzort: