Alt Garge: Unfall Elbe, Schwimmerin abgetrieben [Update]

Einsatz Nr. 58
am 28.062015, 13:43
Einsatzstichwort:
Unfall Elbe, Schwimmerin abgetrieben
Einsatzort:
Alt Garge, Elbe bei KM 545
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Alt Garge (E-08)
FF Bleckede (E-31)
FF Walmsburg (E-06)
KOM-Gruppe (E-02)
FF Neuhaus/ Elbe
FF Hohnstorf
Rettungsdienst
Polizei
Lage/ Maßnahmen:

Schwimmerin bei Alt Garge abgetrieben – Rettung durch Sportboot

Eine Schwimmerin ist bei Alt Garge in der Elbe abgetrieben. Eine Strandbesucherin eilte zu Hilfe und schwamm der um Hilfe rufenden Frau hinterher – ebenso kam ein Sportboot vom Strand bei Stiepelse zu Hilfe.
Zeitgleich wurden vier Feuerwehrboote aus Bleckede, Walmsburg, Neuhaus und Hohnstorf alarmiert. Die Boote waren bereits auf dem Weg zur Einsatzstelle als Entwarnung gegeben werden konnte: Das Sportboot hatte beide Schwimmerinnen aufgenommen und ans Ufer bei Alt Garge gebracht. Die in der Elbe abgetriebene Schwimmerin wurde entkräftet von Rettungsdienst versorgt.
Das Großaufgebot an Feuerwehrbooten konnte daraufhin den Einsatz abbrechen.
Einsatzdauer für die Feuerwehr: ca. eine Stunde

Hinweis der Feuerwehr:
Das Schwimmen in der Elbe birgt besondere Gefahren! Schwimmer sollten die Elbe und die Gefahren an den Buhnen kennen und die eigenen Kräfte richtig einschätzen!

—
2015-06-28_Personenrettung_Elbe_0003a
Boot der Feuerwehr Bleckede im Einsatz

Auch Interessant?

Süttorf: Trockeneis im Keller

Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr Bleckede zur Unterstützung nach Süttorf alarmiert: Wegen ausgasendem Trockeneis in einem Keller wurde das Mehrgasmessgerät benötigt.  Das Trockeneis wurde aus dem Keller geholt - Der Einsatz war schnell beendet. #wirsindderostkreis

Bleckede: PKW-Brand

Alarmierung der Feuerwehr Bleckede zu einem PKW-Brand am Samstagmittag: Aus ungeklärter Ursache qualmte der VW T4 nach dem Start - beim Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer aus. Die Einsatzkräfte kontrollierten den Motorraum mit der Wärmebildkamera und parkten das Fahrzeug mit Muskelkraft wieder ein. Der Einsatz war nach wenigen Minuten beendet.