Neustart bei der Kinderfeuerwehr in Walmsburg

Die Kinderfeuerwehr Walmsburg hat am 3. März zum Kennenlerndienst eingeladen. Der neue Kinderfeuerwehrwart Sandro Nickelt und die Betreuer Yvonne und Andre Brück freuten sich über eine gute Beteiligung zum Neustart. Der erste Dienstabend fand in gemütlicher Runde im Dorfgemeinschaftshaus in Walmsburg bei „Flammenpizza“ belegen, backen und essen mit sieben Kindern statt. Nickelt und die Betreuer treffen sich jeden ersten und dritten Dienstag im Monat mit den Kindern, um diese mit Spiel und Spaß an die Jugendfeuerwehr und die spätere aktive Abteilung heranzuführen. Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren in und um Walmsburg sind herzlich eingeladen, mitzumachen und können sich bei der Feuerwehr Walmsburg zum Dienst melden. Auch aus den umliegenden Orten wurde bereits Interesse an Walmsburgs Kinderfeuerwehr bekundet. Neben den regelmäßigen Diensten sind verschiedene Aktivitäten wie die Teilnahme an Orientierungsmärschen, einem dreitägigen Kreiskinderfeuerwehrzeltlager und dem Osterfeuer geplant. Wer die Walmsburger Truppe gern einmal kennenlernen möchte hat, hierzu am 4. April zum Osterfeuer die Möglichkeit. Die Feuerwehrzwerge werden sich hier bei Stockbrot und Bratwurst vom Grill gemeinsam mit den Großen vergnügen. Zuvor werden die Kleinen in ihrem neuen Kinderfeuerwehrraum, welchen die großen Feuerwehrkameraden in Eigenleistung frisch saniert haben, den Nachmittag mit Ostereierfärben beginnen.

Text: Sandro Nickelt, Kinderfeuerwehrwart Walmsburg

2015-03-03_Kinderfeuerwehr_Walmsburg

Foto (Kinderfeuerwehr Walmsburg):
„Gut aufgelegt”: Flammenpizzabacken beim Kennenlerndienst der Kinderfeuerwehr Walmsburg

 

Auch Interessant?

Lebendiges Wasser- Naturerlebnisse für die Kinderfeuerwehr Bleckede

Am Samstag war die Kinderfeuerwehr Bleckede mit der Aktions-Box „Lebendiges Wasser- Naturerlebnisse für die Kinderfeuerwehr“ im und am Feuerwehrhaus unterwegs: Die von der Bingo-Umweltstiftung gesponserte Box enthält diverse Ausbildungsmaterialien zum Thema Wasser für Kinder. Die Aufgaben für die Kindefeuerwehr waren spannend und vielfältig: Es wurde der Wasser Kreislauf gepuzzelt und anschließend beschriftet und besprochen. Mit einer Stoppuhr und einem Messbecher voll Wasser in der Hand wurde Starkregen auf verschieden Oberflächen, wie Sand, Rasen oder Asphalt simuliert. Mit der Stoppuhr haben die Kinder gestoppt, wie lange das Wasser benötigt um zu versickern. Mit verschieden Experimenten haben die Kinder die Oberflächenspannung von Wasser getestet. Als Highlight dieses Kinderfeuerwehrdienst wurde am Ende noch die Wasserrakete gezündet, ein Blickfänger für große und kleine Feuerwehrleute. ;-) Insgesamt war es für 15 Mitglieder der Kinderfeuerwehr ein spannender Vormittag. Text/ Fotos: Kinderfeuerwehr Bleckede

Kinderfeuerwehr Walmsburg beim Bezirkswettbewerb

Am Samstag war die Kinderfeuerwehr Walmsburg beim "Spiel ohne Grenzen" auf Bezirksebene. Die Gruppe hatte sich für den Wettbewerb qualifiziert und ist in Hepstedt (Landkreis Rotenburg/ Wümme) angetreten. Es wurde ein toller und erfolgreicher Tag mit dem 10. Platz von 25 Gruppen. Herzlichen Glückwunsch!