Feuerwehr Garlstorf wählt neue Führung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Garlstorf wurde vom Stellv. Ortsbrandmeister Karl-Heinz Lübberstedt geleitet. Neben Stadtbrandmeister Henning Banse, Kreisbrandmeister Torsten Hensel und Stellv. Bürgermeister Uwe Ahrens waren auch Abordnungen der Elbmarschfeuerwehren und der Partnerfeuerwehr aus Niendorf in das Dörfergemeinschaftshaus Garlstorf gekommen.
Ortsbrandmeister Joachim Ravens konnte nicht an der Versammlung teilnehmen, Karl-Heinz Lübberstedt überbrachte die Grüße und verlas einen Brief an die Versammlung.
Der Bericht der Ortsfeuerwehr Garlstorf war ausführlich und umfangreich:
Im Jahr 2014 mussten 7 Einsätze abgearbeitet werden – darunter ein Verkehrsunfall bei Karze und ein umgekippter Schweinetransporter zwischen Karze und Rosenthal.
Die Feuerwehr hatte zum Jahreswechsel 41 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 11 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 15 Senioren. Kinder aus Garlstorf sind in der gemeinsamen Kinderfeuerwehr der Elbmarschfeuerwehren aktiv.
Neben den Einsätzen wurde umfassende Ausbildung betrieben: Atemschutztraining, Gefahrgutgruppe, eine Waldbrandübung mit allen Ortsfeuerwehren im Ölhof und die Aktivitäten der Wettbewerbsgruppe waren nur einige Punkte.
Auch die Jugendfeuerwehr hatte einen vollen Terminkalender: Tannenbaumverbrennen, Zeltlager, Sport und Wettbewerbe standen auf dem Programm. Bei der Elbe-Velo-Tour absolvierte die Jugendfeuerwehr die komplette Strecke von Bleckede über Boizenburg und Lauenburg.
Stadtbrandmeister Henning Banse berichtete von den Aktivitäten der Stadtfeuerwehr: Der Bibermann-Triathlon wurde zum 3. Mal in Bleckede ausgetragen, Altkleidercontainer wurden aufgestellt und die Feuerwehrenn nahmen mit über 200 Teilnehmern an der Elbe-Velo-Tour teil.
Der Stadtbrandmeister dankte der Wettbewerbsgruppe für die Aktivitäten und der Feuerwehr für die Mitarbeit in der Gefahrgutgruppe und die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.
Da Joachim Ravens aus gesundheitlichen Gründen das Amt des Ortsbrandmeisters nicht mehr ausüben möchte, wurden Neuwahlen erforderlich. Stadtbrandmeister Banse dankte Ortsbrandmeister Joachim Ravens für die Leitung der Feuerwehr in den vergangenen Jahren.
Bei den anschließenden Wahlen wurde Martin Rehfeld zum Ortsbrandmeister gewählt und Enrico Pose zum Stellvertreter. Beide müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden. Karl-Heinz Lübberstedt bleibt bis zum Ende seiner Amtszeit als zweiter Stellvertreter des Ortsbrandmeisters im Dienst. Somit hat die Feuerwehr Garlstorf in den nächsten zwei Jahren ein Führungstrio.
Vom Stellv. Ortsbrandmeister wurden Florian Grzyb zum Hauptfeuerwehrmann und Sebastian Oetzmann zum Oberfeuerwehrmann befördert. Der Stadtbrandmeister beförderte Martin Rehfeld zum Hauptlöschmeister und Enrico Pose zum Löschmeister.
Kreisbrandmeister Torsten Hensel überbrachte die Grüße der Kreisfeuerwehr und dankte für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Bodo Lippitz wurde vom Kreisbrandmeister mit dem Ehrenzeichen für 40 Jahre Dienst in der Feuerwehr geehrt.
Ulli Gebert wurde von der Einsatzabteilung in die Altersabteilung verabschiedet.

2015-01-03_JHV_FF_Garlstorf
Foto:
v.l: Der neue Ortsbrandmeister Martin Rehfeld, Uwe Ahrens, Karl-Heinz Lübberstedt, Stadtbrandmeister Henning Banse, Florian Grzyb, Bodo Lippitz, Enrico Pose, Kreisbrandmeister Torsten Hensel und Sebastian Oetzmann.

Auch Interessant?

Verabschiedung Batteriechef 2./L325

Heute sind wir gemeinsam mit einer Abordnung der Schützengilde bei unseren Freunden der 2. Batterie …

Bürgermeister ernennt Ehrenbeamte

Der Rat der Stadt Bleckede hat in seiner Sitzung gestern, 14. März 2024, die gewählten …