Garze: Rauchentwicklung in Klärwerk [Alarmübung!]

Einsatz Nr. —
am 04.06.2014, 19:13
Einsatzstichwort:
Rauchentwicklung Klärwerk
Einsatzort:
Garze, Speckendamm/ Klärwerk
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Garze
FF Karze
FF Rosenthal
Lage/ Maßnahmen:
Rauchentwicklung in Kläranlage,
ein Arbeiter vermisst,
3 Trupps unter Atemschutz eingesetzt,
Wasserförderung über 300 m,
Rauchentwicklung in Klärwerk – Alarmübung des 3. Zuges in Garze
Der 3. Zug der Stadtfeuerwehr Bleckede wurde am Mittwochabend zum Klärwerk an den “Speckendamm” alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete “Rauchentwicklung im Klärwerk”.
Für Zugführer Thorsten Meyer bot sich eine unübersichtliche Lage auf dem Betriebsgelände der Purena: Das Werkstattgebäude war verqualmt, laut Aussage eines Mitarbeiters wurde ein Arbeiter vermisst.
Die Feuerwehren Garze, Karze und Rosenthal mussten eine Wasserversorgung über 300 Meter aufbauen. Für Menschenrettung und Brandbekämpfung wurden drei Trupps unter Atemschutz eingesetzt und das Werkstattgebäude belüftet.
Nach einer knappen Stunde war die Übungslage abgearbeitet und über 40 Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.
Stadtbrandmeister Henning Banse und Volker Müller vom Klärwerksbetreiber Purena waren mit dem Übungsverlauf zufrieden. Die Übungslage wurde gut abgearbeitet und es gab nur wenige Anmerkungen vom Zugführer. Besonders freute sich Henning Banse über die große Zahl an Einsatzkräften bei dieser Zugübung.
Die Einsatzübung wurde auf Wunsch des Klärwerksbetreibers ausgerichtet – Volker Müller dankte den Einsatzkräften im Namen der Purena für die Einsatzbereitschaft und Abarbeitung der Übungslage.
Im Anschluss an die Nachbesprechung sorgte die Purena noch für einen gut gefüllten Grill am Feuerwehrhaus in Garze.
Fotos:
Foto 1 und 2: Bereitstellung und Einsatz der Atemschutzgeräteträger am Klärwerk
Foto 3: Atemschutztrupp in der verqualmten Werkstatt

2014-06-04_Alarmuebung_3-Zug 009

 

2014-06-04_Alarmuebung_3-Zug 004

 

2014-06-04_Alarmuebung_3-Zug 012

Auch Interessant?

Barskamp: Unfall am Köstorfer Kreuz

Einsatz Nr. 22 am 18.03.2024, 17:14 Einsatzstichwort: H2 – Öl auslaufend nach VU Einsatzort: Barskamp/ …

Bleckede: Feuer in Hackschnitzelbunker

Einsatz Nr. 21 am 13.03.2024, 10:48 Einsatzstichwort: B3 – sonstiger Brandeinsatz Einsatzort: Bleckede, Nindorfer Moorweg …