Gründung der Kinderfeuerwehr „Bleckeder Elbmarsch“

Feuersalamander – Gründung der Kinderfeuerwehr „Bleckeder Elbmarsch“
 
Am 25. Januar 2014 wird um 10:00 Uhr die vierte Kinderfeuerwehr der Stadt Bleckede am Feuerwehrhaus in Wendewisch gegründet.
Die Kinderfeuerwehr der „Bleckeder Elbmarsch“ nimmt Kinder aus Radegast, Brackede, Garlstorf und Wendewisch auf.
Die Gruppe nennt sich „Feuersalamander“ – interessierte Eltern können sich bei der zukünftigen Kinderfeuerwehrwartin Anja C. Haber unter 0170-2082101 über die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr informieren.
Die „Feuersalamander“ starten mit 12 Mitgliedern zwischen 6 und 10 Jahren. Die Gruppe wird sich jeden Monat am Feuerwehrhaus Wendewisch treffen.
Kinderfeuerwehrwartin Anja C. Haber freut sich über viele interessierte Eltern und Kinder.

 

Logo_NKF_variabel[1]

Auch Interessant?

Lebendiges Wasser- Naturerlebnisse für die Kinderfeuerwehr Bleckede

Am Samstag war die Kinderfeuerwehr Bleckede mit der Aktions-Box „Lebendiges Wasser- Naturerlebnisse für die Kinderfeuerwehr“ im und am Feuerwehrhaus unterwegs: Die von der Bingo-Umweltstiftung gesponserte Box enthält diverse Ausbildungsmaterialien zum Thema Wasser für Kinder. Die Aufgaben für die Kindefeuerwehr waren spannend und vielfältig: Es wurde der Wasser Kreislauf gepuzzelt und anschließend beschriftet und besprochen. Mit einer Stoppuhr und einem Messbecher voll Wasser in der Hand wurde Starkregen auf verschieden Oberflächen, wie Sand, Rasen oder Asphalt simuliert. Mit der Stoppuhr haben die Kinder gestoppt, wie lange das Wasser benötigt um zu versickern. Mit verschieden Experimenten haben die Kinder die Oberflächenspannung von Wasser getestet. Als Highlight dieses Kinderfeuerwehrdienst wurde am Ende noch die Wasserrakete gezündet, ein Blickfänger für große und kleine Feuerwehrleute. ;-) Insgesamt war es für 15 Mitglieder der Kinderfeuerwehr ein spannender Vormittag. Text/ Fotos: Kinderfeuerwehr Bleckede

Kinderfeuerwehr Walmsburg beim Bezirkswettbewerb

Am Samstag war die Kinderfeuerwehr Walmsburg beim "Spiel ohne Grenzen" auf Bezirksebene. Die Gruppe hatte sich für den Wettbewerb qualifiziert und ist in Hepstedt (Landkreis Rotenburg/ Wümme) angetreten. Es wurde ein toller und erfolgreicher Tag mit dem 10. Platz von 25 Gruppen. Herzlichen Glückwunsch!