Heidekönigin Jana George eröffnet Kreiszeltlager

Sü.Amelinghausen. Der Jugendwart der Kreisfeuerwehr, Stefan Schulz zeigte sich begeistert: „Zum ersten mal in der Geschichte des Zeltlagers ist eine richtige Königin anwesend“. Heidekönigin Jana George hatte dann auch die Ehre, das Kreiszeltlager offiziell zu eröffnen.

 

Landrat Manfred Nahrstedt begrüßte die Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Landkreis, die Gäste aus Bienenbüttel und Bad Bevensen aus dem Nachbarkreis Uelzen und besonders die Jugendgruppe aus der polnischen Partnergemeinde Wapno. „Das Zeltlager zeichnet sich durch seine kurzen Wege  aus“, beton Samtgemeindebürgermeister Helmut Völker und zeigte sich begeistert von dem großen Engagement der Feuerwehren bei diesem Zeltlager.  Insgesamt sind 783 Jugendliche zu dem einwöchigen Ereignis mit ihren Betreuern nach Amelinghausen gekommen. Das Lopautal in Amelinghausen steht die ganze Woche im Zeichen der Jugendfeuerwehren.

Bericht & Fotos: Rainer Schütze, GPW SG Amelinghausen

Foto 1: Eröffnung des Kreiszeltlagers v.l. : Landrat Manfred Nahrstedt, Stellv Kreisjugendwarte Matthias Knack und Gregor Manz, Kreisjugendwart Stefan Schulz, Heidekönigin Jana George, Kreisbrandmeister Torsten Hensel und Bürgermeister Helmut Völker

2013-06-30_Zeltlager1

 

Foto 2: Heidekönigin Jana George beim Rundgang durch das Zeltlager

2013-06-30_Zeltlager2

 

Foto 3: Das Zeltlager von oben

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Auch Interessant?

Sportliche Jugendfeuerwehren

Die Jugendfeuerwehren Garlstorf, Wendewisch, Walmsburg und Barskamp haben heute am Sporttag der Samtgemeindejugendfeuerwehr Dahlenburg teilgenommen. Beim Völkerballturnier belegte die Mannschaft Barskamp/ Walmsburg den 5. Platz und die Mannschaft Wendewisch/ Garlstorf den 4. Platz.

Bleckeder Jugendfeuerwehren mit super Ergebnissen beim Wintervergleichswettkampf

Beim 47. Wintervergleichswettkampf in Barum gingen vier Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet an den Start. Das Ergebnis war super: Die Gruppe aus Garze siegte in der Gesamtwertung, den 2. Platz erreichte die Jugendfeuerwehr Radegast/ Brackede, Bleckede wurde 10. und Wendewisch/ Garze wurde 35. Zusätzlich bekam die Gruppe Radegast/ Brackede den Sonderpreis für Fairness. Herzlichen Glückwunsch! Top Leistung! Foto: Die Jugendfeuerwehr Garze als Sieger und die Jugendfeuerwehr Radegast/ Brackede als "Fairness-Sieger"