Neue Technik und das Feuer in der Holzkiste

Fortbildung für Atemschutzgeräteträger in Bleckede

 

Für die diesjährige Fortbildung für Atemschutzgeräteträger hatte der Atemschutzbeauftragte Henning Wanke einige Überraschungen vorbereitet.
Vorher wurden den Einsatzkräften die neuen Geräte der Feuerwehr Bleckede vorgestellt und erklärt:
Seit April verfügt die Feuerwehr über ein neues Gasmessgerät mit Sensoren für Sauerstoff, Kohlenstoffmonoxid, Erdgas sowie Biogas.
Alle vier Züge der Stadtfeuerwehr wurden mit neuen Hochdrucklüftern ausgerüstet – somit verfügt die Schwerpunktfeuerwehr jetzt über zwei Lüfter.
Die interessanteste Neuerwerbung in Bleckede war die Wärmebildkamera. Dieses Gerät hilft den Einsatzkräften bei der Personensuche, bei der Suche nach Glutnestern, bei Gefahrgutunfällen und bei der Lagebeurteilung.
Henning Wanke hatte zur Ausbildung eine Hausattrappe gebaut. Es gab vier Räume mit Öffnungen und Verbindungen untereinander. In einem der Räume wurde Feuer gemacht. Mit Thermometern und der Wärmebildkamera konnte die Brandentwicklung und auch die Löschwirkung sehr gut beobachtet werden.
Mit PC-Lüftern wurde der Einsatz der Hochdrucklüfter am Brandobjekt simuliert.
Nach wenigen Minuten war der „Spieltrieb“ der Einsatzkräfte geweckt: Die Türen wurden geöffnet und geschlossen, die Lüfter eingesetzt und mittels Sprühflasche die Brandbekämpfung eingeleitet.
Der Löscherfolg konnte an der Wärmebildkamera sehr gut verfolgt werden – allerdings war die Holzkiste nach der Ausbildung ein Totalschaden …

 

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

 

Fotos:
Foto 1: Lüftereinsatz und Brandbekämpfung – im Vordergrund die Wärmebildkamera
Foto 2: Die Wärmebildkamera und das „Brandobjekt“
Foto 3: Die „Einsatzstelle“ mit Brandhaus, Lüftern, Thermometer, Sprühflaschen und Wärmebildkamera
Foto 4: Brandbekämpfung und Wärmebildkamera

 


Weitere Fotos in unserem Facebook-Album>>>

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de