10-Kampf in Garlstorf

30. Feuerwehr 10-Kampf der Feuerwehr Garlstorf/Elbe

Am 28.04.2013 fand in Garlstorf/Elbe der traditionelle 10-Kampf statt. Vom Organisationsteam rund um den Jugendwart Enrico Pose wurde ein bunter Marsch mit vielen unterschiedlichen Stationen ausgearbeitet, der vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Garlstorf/Elbe e.V. tatkräftig finanziell unterstützt wurde. So musste z.B. eine Schlauchstafette aufgebaut werden, allgemeine und feuerwehrtechnische Fragen beantwortet werden oder Erste Hilfe geleistet werden. Der Marsch bot eine Strecke von ca. 7 km rund um die Garlstorfer Habekost am Deich entlang. 16 Aktive Gruppen und 10 Jugendfeuerwehren boten sich einen Kampf um die vorderen Plätze bei dem in der Wertung der Aktiven Garlstorf a.W. I vor Freden/Leine und Garlstorf a.W. II gewann. Bei der Jugendfeuerwehr war es ein ebenso knappes Rennen, hier siegte Niendorf/Elbe vor Wendewisch und Radegast.
Abgerundet wurde das Programm durch ein buntes Treiben rund um das Feuerwehrhaus, so wurde als Rahmenprogramm z.B. ein Tauziehwettbewerb angeboten und es gab einen Kinderschminken-Stand. Das Fazit des Ortsbrandmeisters Joachim Ravens lautete am Ende des Tages: „Es war ein schöner aber auch arbeitsreicher Tag, den wir auch im nächsten Jahr gerne wieder ausrichten, wenn es heißt: 31. Feuerwehr-10-Kampf in Garlstorf/Elbe.“

 

Exif_JPEG_PICTURE

2013-04-28_10-Kampf_Garlstorf_Foto_2

2013-04-28_10-Kampf_Garlstorf_Foto_3

Exif_JPEG_PICTURE

 

Fotos Feuerwehr Garlstorf:
Foto 1: Rutschbahn am Deich
Foto 2: Wassertransportsspiel
Foto 3 und 4: Wassertransport mit Schlauchboot

Text: Sarah Deeke, Feuerwehr Garlstorf
Fotos: Enrico Pose (1,4) und Kai Schulte (2,3), Feuerwehr Garlstorf

 

Auch Interessant?

Fortbildung Deichverteidigung am Feuerwehrhaus Bleckede

Am heutigen Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. …

Übungsdienst der Gefahrgutgruppe

Am Mittwochabend hat die Gefahrgutgruppe der Stadtfeuerwehr Bleckede in Garlstorf geübt: Ziel der Ausbildung war …