TLF 20/30

Mehr Wasser, mehr Mannschaft, mehr Leistung …

Neues Tanklöschfahrzeug für die Schwerpunktfeuerwehr Bleckede

 

Mehr Wasser, mehr Mannschaft und mehr Leistung – das bedeutet mehr Sicherheit für die Bürger in Bleckede.

Das Tanklöschfahrzeug ist das „Arbeitstier“ bei Brandeinsätzen der Feuerwehr Bleckede. Der Rundhauber aus dem Jahr 1977 wurde am vergangenen Samstag durch ein neues Tanklöschfahrzeug 20/30 auf Mercedes-Benz Fahrgestell ersetzt.
Das neue Löschfahrzeug verfügt über 3000 Liter Löschwasser – ein Plus von knapp 25%. In der Mannschaftskabine finden 9 Einsatzkräfte Platz – das sind drei mehr als beim Vorgängerfahrzeug.

Im Brandeinsatz spart das neue Fahrzeug viel Zeit: Während der Anfahrt können sich vier Atemschutzgeräteträger komplett ausrüsten. Der fest montierte Wasserwerfer auf dem Fahrzeugdach gibt bis zu 3000 Liter Löschwasser pro Minute ab.
Für die Sicherheit an der Einsatzstelle verfügt das Löschfahrzeug über eine Warneinrichtung am Fahrzeugheck, Umfeldbeleuchtung sowie einen Lichtmast mit sechs Scheinwerfern. Blaulichter, Warneinrichtungen, Innenbeleuchtung und der Lichtmast sind in LED-Technik ausgeführt. Der Lichtmast wird vom Fahrzeuggenerator gespeist und ist sofort betriebsbereit.

Bürgermeister Jens Böther freute sich bei der Schlüsselübergabe: „Das Fahrzeug wurde von der Feuerwehr konzipiert – im Vordergrund steht die Sicherheit.“ Böther war bei der Abholung beim Hersteller dabei: „Ich habe mich von der Qualität überzeugen können – es ist nicht das billigste sondern das wirtschaftlichste Fahrzeug beschafft worden.“

Stadtbrandmeister Henning Banse nahm den Schlüssel vom Bürgermeister entgegen und stellte die Leistungssteigerung gegenüber dem Vorgängerfahrzeug dar: „Wenn wir den Einsatzort erreichen, können die Atemschutzgeräteträger sofort mit den Löscharbeiten beginnen.“ Somit ist das neue Tanklöschfahrzeug wesentlich leistungsfähiger als der Vorgänger.
„Ich wünsche euch viel Spaß bei der Ausbildung und viel Spaß bei der Feuerwehr! Allzeit gute Fahrt und kommt immer gesund nach Hause.“ Mit diesen Worten übergab Banse den Schlüssel an Ortsbrandmeister Axel Bormann. Das Gerätewarteteam um Matthias Garms wird das neue Fahrzeug ab sofort weiter betreuen und pflegen.

 

Weitere Fotos>>>

 

SONY DSC

 

SONY DSC

 

SONY DSC

 

Fotos:
Foto 1 und 2: Das neue Tanklöschfahrzeug 20/30
Foto 3: Schlüsselübergabe – von links: Gerätewart Matthias Garms, Stellv. Ortsbrandmeister Ralf Weber, Ortsbrandmeister Axel Bormann, Stadtbrandmeister Henning Banse und Bürgermeister Jens Böther

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de