Neuer Jugendwart für Walmsburger Feuerwehr

Jahreshauptversammlung: viele Aktivitäten, mehr Einsätze

 

Am Sonnabend, 15. Februar, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Walmsburg und ihres Fördervereins statt. Als Gäste konnte der Vorstand Bleckedes Bürgermeister Jens Böther, den stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett, Walmsburgs Ortsvorsteher und Vorstandsmitglied Wilhelm Kastens, vom Bleckeder Rat zudem Peter Martens sowie Mitglieder der Altersabteilung begrüßen.

Durch die zweiteilige Versammlung im Walmsburger Café Michelshof führte der Ortsbrandmeister Friedhelm Hinrichs mit seinem Stellvertreter Markus Morawe. Teil 1 betraf die Belange des Fördervereins. Wie seit Jahren beste Tradition, war auch das Jahr 2012 durch viele Veranstaltungen und Aktionen des Fördervereins für die Dorfgemeinschaft und Walmsburgs Gäste gekennzeichnet. Dazu gehörten neben Osterfeuer, Laternenumzug und Skatabend 2012 natürlich wieder das Public Viewing zur Fußball-EM, die Beteiligung am großen wie erfolgreichen Walmsburger Dorffest sowie die Unterstützung des neuaufgelegten Walmsburger Fußball-Dörferturniers.

Darüber hinaus regelt der Förderverein für die Wehr die Finanzen, sorgt für Anschaffungen an Ausrüstung und von Material für Vereinsvorhaben, die über die Bezuschussung aus öffentlicher Hand hinausgehen. Dazu gehörten im abgelaufenen Berichtsjahr auch die finanzielle Unterstützung der örtlichen „Arbeitsgruppe Spießbratengrill“: in sachkundiger Eigenleistung, mit Bauteilen aus Edelstahl und viel Liebe zur Geselligkeit fertigten die Kameraden einen Grill mit Drehmotor und Holzbefeuerung. Dieses Engagement machte sich seither u. a. bei Dorffest und Fußballturnier mehr als bezahlt. Kassenwart Frank Luerßen konnte erneut eine ausgeglichene Kasse, in diesem Jahr sogar mit einem Überschuss präsentieren. Die eingesetzten Kassenprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Führung, was von der Versammlung mit der Entlastung des Vorstands und der Wiederwahl von Luerßen zum Kassenwart goutiert wurde. Die jährliche Wahl eines neuen Kassenprüfers entfiel auf Daniel Dreyer. Weiterhin musste der Verein Delegierte zur Sitzung des Stadtfeuerwehrverbandes Bleckede bestimmen; die Wahl fiel hier auf das Führungsduo Hinrichs/Morawe sowie den Kameraden Sandro Nickelt.

Die Mitgliederzahlen von Feuerwehr und Förderverein entwickelten sich zufriedenstellend. So steht der Verein mit derzeit 40 aktiven Feuerwehrkameraden, 27 in der Altersabteilung und 83 weiteren fördernden Mitglieder bei insgesamt 150 Mitgliedern. Markus Morawe dankte allen Mitgliedern und den Helfern und Spendern aus Walmsburg und Umgebung, ohne deren Unterstützung die erfolgreiche Arbeit so sicher nicht möglich wäre. Zum Abschluss der Fördervereinssitzung stellte Morawe noch den Veranstaltungskalender vor, der auch für 2013 wieder viel für alle Gäste bietet: Neben Osterfeuer, Skatabend und Laternenumzug stehen das „Spiel ohne Grenzen“ für Kinderfeuerwehren sowie erneut das Fußballturnier an. Für Vereinsmitglieder ist zudem wieder eine Boßeltour mit Grünkohlessen geplant.

Teil 2 des Abends, die Sitzung der aktiven Feuerwehrabteilungen, moderierte Ortsbrandmeister Hinrichs. In seinem Jahresbericht konnte der Wehrführer von zwölf Einsätzen und drei Einsatzübungen berichten, zu denen die Walmsburger gerufen wurden. Dazu zählten Brandeinsätze in Barskamp, Alt-Garge und Bleckede, Hilfeleistungseinsätze im Straßenverkehr und Einsätze zu Wasser mit dem Feuerwehrboot. Zu den üblichen Herausforderungen einer Wehr wie Nachwuchsarbeit und Übungsbeteiligung kommen die Arbeit mit dem neu eingeführten Digitalfunk sowie neue Einsatzpläne hinzu, die einen weiteren Anstieg der Einsatzzahlen erwarten lassen. Künftig können die Walmsburger auch zu Brand- und Hilfeleistungseinsätzen in den direkt angrenzenden Landkreis Lüchow-Dannenberg gerufen werden.

Die Wettkampfgruppe, in der Hinrichs selbst aktiv ist und der neben Walmsburgern auch Kameraden der Wehren Barskamp und Göddingen angehören, hat ein ereignis- und recht erfolgreiches Jahr hinter sich. Zwar reichte es nie zum 1. Platz, doch glänzte man als gefühlte Heimmannschaft mit dem Namen Gruppe „Göddingen 2012“ bei den Stadt- und Kreiswettbewerben in der Weltfeuerwehrkulturhauptstadt Göddingen, wo man beinahe Kreissieger wurde. Hinrichs dankte abschließend besonders allen Unterstützern der Jugend- und Kinderfeuerwehr und warb dafür, den Betreuern auch zukünftig unter die Arme zu greifen.

Eine gute Nachwuchsarbeit zahlt sich nämlich aus – das konnte man auch dem anschließenden Bericht des Jugendwartes Markus Morawes entnehmen. Nachdem der Betrieb aufgrund fehlender Mitglieder zwischenzeitig fast zum Erliegen kam, war im vergangenen Jahr dann wieder ein regelmäßiger Dienst möglich. Die Mitgliederzahlen haben sich zum Tag des Berichts bei sechs Jugendlichen eingependelt. Aus beruflichen Gründen wird Morawe in Zukunft die Zeit für den Posten als Jugendwart fehlen. Zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung einstimmig seinen bisherigen Stellvertreter Björn Jahnke, der zuletzt bereits für die Dienstgestaltung maßgeblich verantwortlich zeichnete und mit seinen Stellvertretern Christopher Boll und Simon Ludwig ein eingespieltes Team darstellt.

In der jüngsten Abteilung in Walmsburg, der Kinderfeuerwehr für Jungen und Mädchen im Grundschulalter, wird seit dem letzten Jahr Kinderfeuerwehrwartin Stefanie Morawe von den Betreuerinnen Claudia Beil und Andrea Funcke unterstützt. Das attraktive und lehrreiche Programm der Kinderfeuerwehr erfreut sich wachsender Beliebtheit: Vier Neuzugänge von Kindern sind zu verzeichnen, sodass heute 15 Mädchen und zwei Jungen Mitglieder sind. Dank einer Spende haben die Kinder jetzt auch eigene Uniformen und können sich bei Veranstaltungen wie Kreiszeltlager, Spiel ohne Grenzen & Co. jetzt „ganz wie die Großen“ ins Zeug legen.

An Technik und Ausrüstung ist in Walmsburg alles im Lot. Gerätewart Dennis Hensling berichtet kurz und knapp vom guten Zustand der Fahrzeuge, der bisherige Atemschutzgerätewart Björn Jahnke von intakten Pressluftatmern und zehn PA-Trägern im Walmsburger Kader, die 2012 durchschnittlich 3,6 Flaschen pro Mann getragen haben. Dem frisch gebackenen Jugendwart Jahnke folgt als Atemschutzgerätewart Olaf Jahnke ins Amt. Neu- bzw. wiedergewählt wurden von der Versammlung Gerätewart Hensling, dessen Stellvertreter Thomas Gartzke, Gruppenführer Markus Wolter und sein Stellvertreter Jan Mählmann sowie Lothar Hensling als Sprecher der Altersabteilung.

Angemessen viel Raum nahmen bei der diesjährigen Sitzung die Ehrungen und Beförderungen ein. Nachdem Stadtbrandmeister Blanquett und Bürgermeister Böther ihre Grußworte überbrachten und Einsatzbereitschaft und gesellschaftlichen Beitrag der Feuerwehr Walmsburg lobten, wurden Wilhelm Kastens und Manfred Ewerlin für 40-jährige, Helmut Storm für 25-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Thorsten Heß erhielt die Ehrennadel in Silber. Die Kameraden Hartmut Giering , Otto Selonke , Uwe Ludwig, Manfred Werner, Heinrich Meier und Dennis Hensling erhielten nachträglich ihre Auszeichnungen für ihre lange Mitgliedschaft. Befördert wurden Sandro Nickelt und Olaf Jenkel vom Anwärter zum Feuerwehrmann; Jan Mählmann und Thomas Gartzke vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann.

Traditionell lud Ortsbrandmeister Hinrichs im Anschluss zum gemeinsamen Essen und zum gemütlichen Ausklang des Abends im Café Michelshof.

Das Fazit der Versammlung und dieses Berichts lautet: Sinn und Zweck der örtlichen Feuerwehren haben die Walmsburger und ihre Partnerwehren auch 2012 wieder unter Beweis gestellt – in Feier- wie in Einsatzzeiten. Und: das Dabeisein lohnt sich immer!

Daniel Dreyer, Pressewart Feuerwehr Walmsburg

 

2013_JHV_FF_Walmsburg
Foto FF Walmsburg:
Geehrte, Beförderte, Gäste und Amtsträger der Walmsburger Feuerwehr-Jahreshauptversammlung.

Auch Interessant?

Fortbildung Deichverteidigung am Feuerwehrhaus Bleckede

Am heutigen Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. …

Übungsdienst der Gefahrgutgruppe

Am Mittwochabend hat die Gefahrgutgruppe der Stadtfeuerwehr Bleckede in Garlstorf geübt: Ziel der Ausbildung war …