Jahreshauptversammlung Kreisfeuerwehr Lüneburg

Feuerwehren des Landkreises Lüneburg sind gut ausgebildet, vorbereitet und motiviert

 

Am Samstag, den 23. Februar hatte Kreisbrandmeister Torsten Hensel zur Jahreshauptversammlung der Kreisfeuerwehr in die gut gefüllten Lopautalhalle in Amelinghausen eingeladen. Vertreter aus Politik und Wirtschaft, Mitglieder fast aller Feuerwehren des Landkreises, benachbarter Feuerwehren, befreundete Hilfskräfte, sowie diverse Medienvertreter waren anwesend.
 „Die Zahl der Feuerwehren im Kreis ist rückläufig!“ so der Kreisbrandmeister. 2012 mußte die Feuerwehr Pinnau (Amt Neuhaus) Ihren Dienst mangels aktiver Beteiligung von Kameraden, einstellen. Die anfallenden Einsätze müssen nun die benachbarten Feuerwehren aus Kaarßen/Bitter und Tripkau übernehmen. „Immer weniger Menschen wollen sich der Aufgaben des Ehrenamtes annehmen“, so der KBM weiter.
Es gibt immer weniger Nachwuchs in den örtlichen Bereichen, dort wo auch am Tag die Schlagkraft von freiwilligen Feuerwehren gefordert ist.
Um dem entgegen zu wirken, hat das Land Niedersachsen für die Niedersächsischen Feuerwehren eine Image-Kampagne gestartet. „Stell Dir vor Du drückst …. und alle drücken sich!“ ist eines der Mottos mit denen man versucht, Mitglieder für die Aufgaben der Feuerwehren zu gewinnen.
 Aber auch die Einsatzzahlen gingen in 2012 leicht zurück. Zum vergangenen Jahr wurden 45 Einsätze wenigen von den Brandschützern in Stadt und Landkreis gefahren.
Hervorgehoben wurde von Hensel als einer der größten Schadensfälle, der Großbrand bei der Fa. Zajons, im Industriegebiet in Melbeck. Insgesamt waren hier 975 Feuerwehrleute aus verschiedenen Samtgemeinden und der Hansestadt Lüneburg im Einsatz. Dazu kamen rund 60 Einsatzkräfte von THW, DRK, SEG und ASB. Hier hat sich das Krisenmanagement auf Kreisebene bewährt, man hat hervorragend zusammen gearbeitet. 
Die Schadenssumme bei Bränden insgesamt belief sich auf 8.075,000,– Mio. €, man konnte aber in etwas das Sechsfache an Werten erhalten.
 Dann ging der Kreisbrandmeister in seinem Jahresbericht auf Veränderungen bei der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1, in der Kreisausbildung, Jugendfeuerwehr ein. Hier kam es durch personelle Veränderungen zu Umstrukturierungen, bzw. Verbesserungen, was nur möglich ist, wenn Kameraden zu Ihren Aufgaben in den Ortfeuerwehren, bereit sind zusätzlich Dienste in diesen Fachbereichen zu übernehmen.
Auch das Thema Digitalfunk wurde angesprochen. Der derzeitige Sachstand zeigt, dass bei 9 von 11  Kommunen, Funkgeräte in den Fahrzeugen eingebaut wurden.
 Dass es aber ohne das Engagement auch aus der Wirtschaft nicht geht, zeigte sich an zwei tollen Bespielen.
So spendete die Fa. Holz-Herbst aus Lüneburg, die im Vorjahr selbst von einem Großfeuer betroffen war und bei der viele Feuerwehrleute aus Lüneburg arbeiten,  Geld zur Beschaffung für Ausrüstung und Gerät in Stadt und Kreis. Weiterhin lobte die Fa. Marwitz insgesamt 10 x 500,– € aus, die für Ortfeuerwehren auf Kreisebne eingesetzt werden sollen.
 Nach diversen Grußworten kam Torsten Hensel zum in diesem Jahr recht umfangreiche Punkt 7 der Tagesordnung: Ehrungen, Verabschiedungen, Ernennungen und Beförderungen.
 Bei einem Fußballspiel in Neetze bekam einer der jungen Spieler den Ball auf den Brustkob, kurz darauf kippte er bewußtlos um. Der Hauptfeuerwehrmann Stefan Malta, reagierte sofort. Er lief zu dem Jungen, stellte einen Herz-Kreislaufstillstand fest und begann zusammen mit dem Vater mit den Wiederbelebungsmaßnahmen, bis der Rettungsdienst eingetroffen war. Dafür erhielt er die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes in Silber.
Weiterhin wurde der Ortsbrandmeist er der Ortsfeuerwehr Kaarßen, Roland Wölper für sein langjähriges Engagement geehrt.
Für seine 18jährige Tätigkeit als stellv. und Ortsbrandmeister der Stützpunktfeuerwehr Soderstorf, sowie als
Bereitschaftsführer der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1,und sehr aktiver Feuerwehrmann in seiner Feuerwehr , wurde Herbert Heuer mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet.
 Bei den Verabschiedungen und Ernennungen wurde es recht voll vor dem Rednerpult.
Verabschiedet wurden :
Matthias Kleps als Bereitschaftsführer der Kreisfeuerwehrbereitschaft 2 (Umwelt),
Klaus-Dieter Weidemann als stellv. Bereitschaftsführer der Kreisfeuerwehrbereitschaft 2, Herbert Heuer als stellv. Bereitschaftsführer der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1, Wilhelm Hövermann als „Führungsassistent“ in der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1, Jörg Niemann als stellv. Zugführer des Gefahrgutzuges und Kreisausbilder, Wettbewerbsrichter Heinz Kistenbrügger, sowie die Kreisausbildern Martina Suuck und der Kreisausbilder Claus Kollrich.
 In diesem Zusammenhang wurden folgende Personen ernannt: Bei der Kreisfeuerwehrbereitschaft I zum stellv. Bereitschaftsführer, OBM Uwe Rahlfs, als Zugführer Wassertransportzug 1 BM Torsten Dittmer, sein Stellvertreter wurde BM Michael Schlüter. Neuer Zugführer Wassertransportzuges 3 wurde OBM Christoph Brohm, sowie sein neuer Stellvertreter BM Erik Meyer. Als Bereitschaftsführer der Kreisfeuerwehrbereitschaft II wurde HBM Volker Gätjens berufen , sein neuer Stellvertreter wird OBM Ralf Harst. Letztlich wurde noch der HLM Sönke Arpe zum Zugführer des Gefahrgutzugs ernannt.

Befördert wurden aus der Kreisfeuerwehrbereitschaft, Oberlöschmeister Sönke Arpe zum Hauptlöschmeister und aus der Kreisjugendfeuerwehr Oberlöschmeister Mattias Knaack zum Hauptlöschmeister.

Bei den Gemeindebrandmeistern, Oberlöschmeister Bernd Wehling zum Hauptlöschmeister, Oberbrandmeister Volker Gätjens zum Hauptbrandmeister, Oberbrandmeister Markus Braun zum Hauptbrandmeister, Hauptbrandmeister Dirk Baumann zum ersten Hauptbrandmeister und Hauptbrandmeister Mirko Dannenfeld zum Ersten Hauptbrandmeister.

Um 11.35 Uhr schloß der KBM die Versammlung, nicht ohne auf die Einladung zum gemeinsamen Essen, welches wieder aus der Küche des 4. Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft kam, hinzuweisen!  

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Foto 1 : Die Beförderten v.l. vordere Reihe: Mirko Dannenfeld, Matthias Knack,  Sönke Arpe, KBM Torsten Hensel, hintere Reihe : Volker Gätjens, Bernd Wehling, Markus Braun, Dirk Baumann

 KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Foto 2: Besondre Ehrung v.l.: KBM Torsten Hensel, Stefan Malta und Roland Wölper

 KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Foto 3: Verabschiedet aus der Kreisbereitschaft v.l.: Matthias Kleps, Herbert Heuer, Wilhelm Hövermann, Verabschiedung Kreisausbilder: Jörg Niemann, Claus Kollrich, Martina SuuckVerabschiedung Kreiswettbewerbsrichter: Heinz Kistenbrügger

 KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Foto 4: Neu ernannt in Kreisbereitschaft I   v.l. stellv. Bereitschaftsführer Uwe Rahlfs, Zugführer Thorsten Dittmer, stellv. Zugführer Michael Schlüter, Zugführer  Christoph Brohm und sein Stellv. Erik Meyer 

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Foto 5:  Neu ernannt in Kreisbereitschaft II   v.l. : Bereitschaftsführer: Volker Gätjens, stellv. Bereitschaftsführer: Ralf Harst, Zugführer Gefahrgutzug: Sönke Arpe

 

 

Bericht: Andreas Apeldorn, KPW Lüneburg
Bilder: Rainer Schütze, stellv. Kreispressewart Lüneburg

Auch Interessant?

Verabschiedung Batteriechef 2./L325

Heute sind wir gemeinsam mit einer Abordnung der Schützengilde bei unseren Freunden der 2. Batterie …

Bürgermeister ernennt Ehrenbeamte

Der Rat der Stadt Bleckede hat in seiner Sitzung gestern, 14. März 2024, die gewählten …