Sicherheitsseminar: 10 Jahre Sicherheit

Am Samstag fand das zehnte Semianr für Sicherheitsbeauftragte der Feuerwehren in der Leuphana Universität statt.

Burkhard Jäkel in seiner Funktion als Kreissicherheitsbeauftragter und Initiator dieser Veranstaltung konnte auch zu der Jubiläumsveranstaltung wieder fast 100 interessierte Feuerwehrfrauen und –männer begrüßen.
Er begann bei seinem Vortrag mit einem Rückblick auf die vergangenen Veranstaltungen und deren Themen.

Vieles wurde bereits in den neun vorherigen Seminaren behandelt, sei es Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr, Impfschutz für Feuerwehrkräfte, Gefahrgut, Atemschutz und nicht zuletzt die Frage, ob Sicherheit nicht Chefsache sei.
Die Anzahl der Teilnehmer spricht auch bei der zehnten Veranstaltung für sich selbst und mittlerweile ist das Interesse auch über die Landkreisgrenzen gewachsen.

Nach dem Rückblick begann Bernd Rau, von der Fahrschule XXL, seinen Vortrag über Ladungssicherung. Hier machte er deutlich, dass der Fahrer des Fahrzeuges auch für seine Ladung verantwortlich ist und dass eine ungesicherte 1l- Milchpackung bei einer Vollbremsung von 50 km/h ein Gewicht von einer Tonne entwickelt.

Im dritten Vortrag berichtete Jochen Töpfer von der Feuerwehr-Unfallkasse (FUK) über den neusten Stand in Punkto Unfallverhütung.
Vor der Pause stellte Vollkert Grothusmann als Kreisfeuerwehrarzt einige Fallbeispiele vor, bei denen die Zuhörer ihren Tipp abgeben konnten, ob es sich um Unfälle im Rahmen des Feuerwehrdienstes handelte oder nicht.

Nach der Pause, die narürlich zum regen Austausch untereinander diente, wurde eine abschließende Podiumsdiskussion abgehalten. Hier wurde auch nochmals über die Aufgaben der Sicherheitsbeauftragten gesprochen.
Fazit für alle Beteiligten: Es waren drei interessante und informative Stunden.

Am Ende sprach Kreisbrandmeister Torsten Hensel sein vollstes Lob und seine Anerkennung für das Engagement von Burckhard Jäkel aus und übergab ihm eine Erinnerungsplakette.

 

Foto: „Gruppe“ v.l. Kreisfeuerwehrarzt Vollkert Grothusmann, Kreisbrandmeister Torsten Hensel, Bernd Rauh (Fahrschule XXL), Jochen Töpfer (FUK), Kreissicherheitsbeauftragter Burkhard Jäkel

Foto: „Plakette“ v.l. Kreisbrandmeister Torsten Hensel, Kreissicherheitsbeauftragter Burkhard Jäkel.l.

 

 

Bericht: Andreas Bahr, Redaktion Florian ZuSa
Bild: Andreas Bahr, Redaktion Florian ZuSa

http://www.florian-zusa.de

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de