JF Bleckede: Zwei Tage im Feuerwehrhaus

Ausbildungswochenende der Jugendfeuerwehr Bleckede

Am vergangenen Wochenende war viel Action im Feuerwehrhaus Bleckede: Die Jugendfeuerwehr absolvierte einen 24-Stunden-Dienst.
Sechs Betreuer hatten das Programm für die Sechzehn Jugendlichen ausgearbeitet. Der Dienstplan umfasste alle Themen des Feuerwehralltags: Gerätekunde, Unterrichte, praktische Ausbildung und Dienstsport.
Zwischendurch hatten die Organisatoren kleine „Einsätze“ vorbereitet um den Unterricht aufzulockern. Jugendfeuerwehrwartin Sina Bera erklärt: „Es gab nur unspektakuläre Einsätze wie Fehlalarme einer Brandmeldeanlage oder Personensuche. Wir haben komplett auf Großeinsätze verzichtet – die Jugendlichen sollten keinem Einsatzstress ausgesetzt werden.“
Die Verpflegung wurde gemeinsam im Feuerwehrhaus eingenommen und der Unterrichtsraum wurde zum Schafsaal umfunktioniert. Damit die Jugendlichen ausreichend Schlaf bekommen verzichtete das Jugendwarte-Team auf Nachtaktivitäten.
Am Sonntagvormittag konnten sich die Jugendlichen wie echte Feuerwehrmänner fühlen: Die Abschlussübung in einer Kiesgrube beinhaltete die Ausbildungsthemen des Vortages. Um das Holzfeuer zu bekämpfen achteten die Betreuer wieder auf Sicherheit: „An den Strahlrohren standen zusätzlich Erwachsene und der Sicherheitsabstand zum Feuer war für den reduzierten Wasserdruck fast zu groß. Aber das störte die Nachwuchseinsatzkräfte nicht.“
Nach dem Mittag war der 24-Stunden-Dienst beendet.
Sina Bera berichtete von viel positivem Feedback: „Einige Jugendliche bedankten sich kurz nach dem Dienst für das tolle Wochenende“. Das Dankeschön kam über Facebook – auch Jugendfeuerwehrwarte müssen sich auf neue Kommunikationswege einstellen …

 

Fotos:
Foto 1: Abschlussübung in der Kiesgrube: Ein Bretterstapel brennt. Unter Aufsicht und mit ausreichend Abstand wird gelöscht.
Foto 2: Einsatzleiter und Gruppenführer: Lage unter Kontrolle!
Foto 3: Zwei Stahlrohre im Einsatz – Feuer aus!

Auch Interessant?

Jahreshauptversammlung der Stadtjugendfeuerwehr Bleckede

Jahreshauptversammlung der Stadtjugendfeuerwehr Bleckede am 09. Februar in Walmsburg Der Rückblick auf das vergangene Jahr …

Jugendfeuerwehr Bleckede beendet Winterpause

Winterpause beendet! Die Jugendfeuerwehr Bleckede startet wieder durch! Am Montag hat die Jugendfeuerwehr Bleckede den …