Kreiswettbewerb 2012 – Garze und Bleckede siegen!

100 jähriges Bestehen des Kreisfeuerwehrverbandes Lüneburg in Göddingen mit Kreiswettbewerben beendet

 

Kreisbrandmeister Torsten Hensel zieht eine positive Bilanz des vergangenen Wochenendes. „Es hat alles super geklappt !“ so Hensel. Auch sein Stellvertreter Henninge Banse gibt sich sichtlich zufrieden. Großen Beitrag zum Gesamterfolg hat aber auch die Unterstützung der Feuerwehren des Zuges 1 der Stadtfeuerwehr Bleckede mit den Feuerwehren : Barskamp, Alt Garge und Walmsburg gehabt. Nach der Planung, Organisation bis hin zur Ausführung kann die Führungscrew mit der ausrichtenden Feuerwehr Göddingen, ein sehr positives Ergebnis vorlegen. Der Platz, das Wetter und die Feuerwehren selber haben zu einem sehr erfolgreichen Wochenende beigetragen, so der KBM bei seiner Rede, anlässlich der Siegerehrung der Kreiswettbewerbe am heutigen Sonntag. Dem pflichtete auch die stellv. Landrätin Frau Brockmann-Wittich bei, die die beiden Pokale den siegreichen Wettbewerbgruppen in den Bereichen „LF“ und „TS“ übergeben
konnte.

Doch der Reihe nach. Die Jubiläumsveranstaltung am Freitag war gut besucht, am Samstag war das Festzelt im Rahmen der Deligiertenversammlung am Nachmittag und Abends beim Festball gut gefüllt und auch am Sonntag waren fast alle Gemeindebrandmeister angetreten, um Ihre Wettkampfgruppen, die sich zuvor untereinander gemessen haben, bei der Siegerehrung zu beglückwünschen.

Sieger im Bereich „LF“ wurde von insgesamt 7 Gruppen die FF Bleckede, vor FF Gienau und der FF Melbeck. In der Klasse der „TS“ war es schon knapper. Hier traten insgesamt 19 Gruppen an, um Ihren Meister zu finden. Zwischen dem Sieger Garze und dem Zweitplatzierten Göddingen 2012, waren es Punkte im Bereich der Nachkommastellen, die die Grenze zwischen „Sieg und Niederlage“ ausmachten. Dritter wurde die FF Wendhausen.

Vorher wurde im „Spiel Ohne Grenzen“ die Bestplatzierten im Nachwuchsbereich bei den Kinderfeuerwehren ausgelobt. Hier nahmen insgesamt 24 Staffeln aus 18 Kinderfeuerwehren des gesamten Landkreises Lüneburg teil. Sieger wurde die Kinderfeuerwehr Nindorf, auf den Plätzen 2 und 3 folgten Artlenburg „1“ und Wendisch-Evern.

Bei den Jugendfeuerwehren wurde es ebenfalls feierlich. Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Schulz hatte die ehrenvolle Aufgabe 36 Jugendliche mit der Jugendflamme 2 auszuzeichnen. Von Ihnen haben ALLE die Prüfung bestanden. Die besten Absolventinnen waren Johanna Rose und Lisa Podlech (beide aus der Jugendfeuerwehr Lüdershausen), sie erreichten 49 von 50 Punkten !

„Drumherum“ wurde aber auch viel geboten : Der TÜV war mit einem Überschlagssimulator auf dem Festplatz anwesend, die Polizei hatte einen Hindernissparcour aufgebaut, bei dem man seine Fähigkeiten testen konnte, indem eine Brille aufgesetzt wurde, die das Gehen unter Alkoholeinfluß simulieren sollte. Hier gab es auch bei den Zuschauern eine Menge Spaß.
Für Speisen, Kuchen und Getränke war ebenfalls gesorgt. So konnten dann die Wettbewerbsteilnehmer, sowie Zuschauer und Gäste nach einen sehr gelungenen Wochenende die Heimreise aus der (zumindest für dieses Wochende), selbsternannten „Weltfeuerwehr-Kulturhauptstadt“ Göddingen antreten.

 

  Platzierungsliste für den TS Kreiswettbewerb 2012 (23,3 KiB, 1.533 hits)

  Platzierungsliste für den LF Kreiswettbewerb 2012 (20,4 KiB, 1.219 hits)

 

 

 

 

Text/ Fotos:

Andreas Apeldorn, Kreispressewart

 

Hinweis: Dieser Bericht ist in den Bereichen Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehr mit anderen Fotos veröffentlicht

Auch Interessant?

Übungsdienst der Gefahrgutgruppe

Am Mittwochabend hat die Gefahrgutgruppe der Stadtfeuerwehr Bleckede in Garlstorf geübt: Ziel der Ausbildung war …

Tragkraftspritzenfahrzeug 30 Jahre im Einsatz

Am Karfreitag wird in Walmsburg traditionell der Busch für das Osterfeuer eingesammelt. Aber heute ist …