Stadtfeuerwehrtag 2012 in Göddingen

Stadtfeuerwehrtag in Göddingen – FF Bleckede ist Stadtsieger 2012

 

 

Am vergangenen Sonntag fand der Bleckeder Stadtfeuerwehrtag in Göddingen statt. Unter Leitung von Ortsbrandmeister Stefan Hoppe hatte die Feuerwehr mit großer Unterstützung aus dem Ort den Wettkampfplatz hergerichtet. Die „Weltfeuerwehrkulturhauptstatt 2012“ hatte bereits am Freitag den Veranstaltungsmarathon eingeläutet: Über 400 Besucher feierten bei der Scheunendisco bis in die frühen Morgenstunden.

Am Sonntagvormittag stand der Fahrzeugappell auf dem Programm. Die Fahrzeuge wurden nach Pflegezustand, Funktionstüchtigkeit und Vollständigkeit bewertet. Zusätzlich mussten Fahrer und Mannschaft einige Aufgaben erfüllen: Mit Schlauchbrücken musste der Achsenabstand festgelegt werden, Geschicklichkeitsspiele und präzises Einparken mit den Löschfahrzeugen.
Stadtbrandmeister Henning Banse sagte bei der Siegerehrung: „Alle Fahrzeuge sind in gutem Zustand“ – in der Gesamtwertung entschied die Mannschaft aus Wendewisch den Fahrzeugappell für sich. Auf den weiteren Plätzen folgten alt Garge und Brackede.

Nachdem fünf Gruppen beim Stadtwettkampf angetreten waren, wurde der Pokalwettbewerb ausgetragen. In der Wertungsgruppe TS gingen 18 Gruppen an den Start, in der Wertungsgruppe LF waren es 7 Gruppen.
Im Anschluss wurde die Siegerehrung des Stadtwettbewerbs durch Stadtbrandmeister Henning Banse vorgenommen: Die Gruppe der Feuerwehr Bleckede siegte vor der Gruppe aus Garze und der Gemeinschaftsgruppe „Göddingen-2012“ (Walmsburg/ Barskamp/ Göddingen).
Die Siegerehrungen der Pokalwettbewerbe, durchgeführt von Kreisbrandmeister Torsten Hensel, zeigten ein ganz anderes Ergebnis: In der Wertungsgruppe „TS“ siegte die Gruppe aus Garze, gefolgt von Wendhausen und Wendisch Evern. Bei den Löschfahrzeugen „LF“ gewann die Gruppe Wendhausen vor Artlenburg und Bleckede.
Am nächsten Wochenende werden die Veranstaltungen unter dem Motto „Weltfeuerwehrkulturhauptstatt 2012“ fortgesetzt: Freitag findet die Jubiläumsveranstaltung „100 Jahre Kreisfeuerwehrverband“ statt. Samstag folgt der öffentliche Kreisfeuerwehrball im Festzelt und am Sonntag werden die Kreiswettkämpfe ausgetragen.

 

 

  Ergebnisliste Stadtwettbewerb Bleckede 2012 (16,8 KiB, 1.176 hits)

  Ergebnisliste Pokalwettbewerb TS 2012 (23,2 KiB, 1.048 hits)

  Ergebnisliste Pokalwettbewerb LF 2012 (19,9 KiB, 1.127 hits)

 

 

 

Fotos/ Bilder:
Foto 1: Stadtwettkampf – Wasserentnahmestelle
Foto 2: Stadtwettkampf – Maschinist
Foto 3/4: Stadtwettkampf – „Wasser marsch“ – Die Kanister fliegen!
Foto 5: Wettkampfgruppe Bleckede – Stadtsieger 2012