Neues Fahrzeug für FF Barskamp

Mannschaftstransportwagen und neue Tragkraftspritze in Dienst gestellt

Am Samstag wurde in Barskamp eine neue Tragkraftspritze an die Feuerwehr übergeben. Bürgermeister Jens Böther übergab symbolisch den Schlüssel an den stellvertretenden Stadtbrandmeister Hermann Blanquett welcher ihn an Ortsbrandmeister Detlef Papke weiterreichte. Die neue Tragkraftspritze der Firma Ziegler ersetzt eine knapp 40 Jahre alte Pumpe.

Neben der neuen Tragkraftspritze wurde auch ein Mannschaftstransportwagen in Dienst gestellt. Der gelbe Renault 9-Sitzer war eine Spende des Göddinger Bauunternehmens K.-H. Hoppe. Der Förderverein stellte die nötigen Finanzmittel für Reparaturen des 10 Jahre alten Fahrzeuges, die rote Lackierung sowie Blaulicht und Martinshorn zur Verfügung. Das Fahrzeug soll neben Transportaufgaben für die Feuerwehr hauptsächlich durch die Jugendfeuerwehr genutzt werden.
Eine Überraschung hatte Bürgermeister Böther für alle Anwesenden:
Der „Nationale Auszeichnungsfond der Russischen Föderation“ hatte Ortsbrandmeister Papke den Verdienstorden für seine Leistungen beim Elbehochwasser 2011 verliehen.
(Der Auszeichnungsfond ist eine nichtstaatliche Organisation mit Sitz in St. Petersburg, die Bürger für besondere Leistung auszeichnet) Böther verlieh die Auszeichnung an den Ortsbrandmeister und überreichte die Besitzurkunde.

 

 

 

 

 

Fotos:
Foto 1: Stellv. Ortsbrandmeister Jürgen Wienke, Ortsbrandmeister Detlef Papke, Bürgermeister Jens Böther und Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett (von links) mit der neuen Tragkraftspritze
Foto 2: Der „neue“ Mannschaftstransportwagen
Foto 3: Die Feuerwehr Barskamp sowie Abordnungen aus Alt Garge, Walmsburg und Göddingen sind zur Übergabe angetreten.

Auch Interessant?

Fortbildung Deichverteidigung am Feuerwehrhaus Bleckede

Am heutigen Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. …

Übungsdienst der Gefahrgutgruppe

Am Mittwochabend hat die Gefahrgutgruppe der Stadtfeuerwehr Bleckede in Garlstorf geübt: Ziel der Ausbildung war …