Chemischer Stoff in Flaschencontainer – Übungsdienst der Gefahrgutgruppe

Die angenommene Lage war ein unbekannter Stoff im Altglascontainer auf dem Parkplatz des Schulzentrums. Die Gefahrgutgruppe sperrte den Bereich weiträumig ab und bereitete alles für einen Einsatz mit Chemikalienschutzanzügen vor.

Innerhalb weniger Minuten wurde ein aufblasbares Zelt errichtet und die umfangreiche Schutzausrüstung bereitgestellt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Garlstorf sorgten für eine Möglichkeit zur Dekontamination der eingesetzten Chemikalienschutzanzugträger.

Die richtige Bereitstellung der Geräte ist eine wichtige Voraussetzung für den schnellen und sicheren Einsatz im Chemikalienschutzanzug. Diese Einsatzvorbereitungen waren Ziel des Übungsdienstes – der unbekannte Stoff wurde als relativ harmloses Reinigungsmittel identifiziert. Somit war ein Einsatz im Schutzanzug nicht mehr erforderlich – der „chemische Stoff“ wurde von Atemschutzträgern mit viel Wasser verdünnt.

 

Die Gefahrgutgruppe der Stadt Bleckede

 

Die Gefahrgutgruppe der Stadtfeuerwehr Bleckede verfügt über 33 ausgebildete Spezialisten der Feuerwehren Bleckede, Garze, Garlstorf und Walmsburg unter der Leitung von Carsten Schmidt und Heiko Deetz.
In den Feuerwehren wird immer wieder auf die Notwendigkeit gut ausgebildeter Atemschutzträger hingewiesen – das ist allerdings nur eine Voraussetzung für die Ausbildung im Gefahrgutbereich. Die Träger von Chemikalienschutzanzügen müssen körperlich hoch belastbar sein: Der Schutzanzug beeinträchtigt die Übersicht und Bewegungsfähigkeit, die Kommunikation mit der Außenwelt findet nur über das Funkgerät statt und wenigen Minuten steigt die Luftfeuchtigkeit im Anzug auf annähernd 100% an.
Die Ausbildung an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Scharnebeck und an der Niedersächsischen Akademie für Brand und Katastrophenschutz in Celle umfasst mehrere Wochen.
Die Gefahrgutgruppe musste seit ihrer Gründung vor 11 Jahren bereits sechs Einsätze mit Gefahrstoffen bewältigen. Zukünftig werden die Gefahrgutgruppen Bleckede, Ostheide und Dahlenburg noch enger zusammenarbeiten. (Siehe Pressemeldung 11/2012)

 

 

 

Fotos:
Foto 1: Aufbau von Schnelleinsatzzelt und Ausrüstung
Foto 2: Dekontamination durch die Feuerwehr Garlstorf
Foto 3: Der „chemische Stoff“ wird verdünnt

Auch Interessant?

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …