Jahreshauptversammlung in Walmsburg: Jugendwart bleibt

Morawe macht weiter –

Jahreshauptversammlung in Walmsburg: Jugendwart bleibt

Im Dezember 2012 geht die Welt unter – so will es der Kalender der alten Maya-Kultur. Wenn es dann wirklich so weit ist, kann man über die Walmsburger wenigstens sagen: die hatten noch mal ihren Spaß! Denn wieder  einmal ist der Veranstaltungskalender des Feuerwehrfördervereins voll mit unterhaltsamen Events für Groß und Klein. Auch beim Thema Jugendfeuerwehr gibt es aus Walmsburg wieder Gutes zu vermelden.
Am vergangen Sonnabend, 28. Januar, fand im Café Michelshof die gut besuchte Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Walmsburg und ihres Fördervereins statt. Ortsbrandmeister Friedhelm Hinrichs und sein Stellvertreter Markus Morawe führten durch die rund zweistündige Sitzung, zu der u. a. auch der stellvertretende Bleckeder Bürgermeister Uwe Ahrens als Ratsvertreter, Bleckedes stellvertretender Stadtbrandmeister Hermann Blanquett und die Vorsitzende des Feuerschutzausschusses Urte Schwaberau erschienen.
Im Jahresbericht des Fördervereins beschreibt Morawe die Aktivitäten und Ereignisse des Vereins im abgelaufenen Berichtsjahr. So wurden die Deutschland-Spiele der Frauen-Fußball-WM auf Leinwand im Walmsburger Bootshaus übertragen. Für die Mitglieder und Unterstützer des Fördervereins wurde eine Bosseltour mit anschließendem Grünkohlessen ausgerichtet,  die bei idealen sonnig-kühlen Bedingungen hervorragend angenommen wurde. Der Bleckeder Stadtfeuerwehrtag ging in Walmsburg ebenso glatt über die Bühne wie der Stadtjugendfeuerwehrtag inklusive dem „Spiel ohne Grenzen“ für Kinderfeuerwehren . Auch 2012 werden diese Wettbewerbe für den Nachwuchs wieder in Walmsburg steigen. Traditionsveranstaltungen wie Skat und Knobeln, Buschfahren, Osterfeuer und Laternenumzug waren  wie immer erfolgreich und sind in diesem Jahr natürlich ebenfalls im Programm. Als eine weitere Besonderheit steht wieder das Walmsburger Dorffest an, das man in Kooperation mit Walmsburger Vereinen, Unternehmern und Bürgern bereits mehrfach erfolgreich auf die Beine stellte. Termin hierfür ist Sonntag, der 13. Mai, an dem dann auch der Gemeindegottesdienst im Festzelt auf dem Walmsburger Dorfplatz stattfinden wird. Weiterhin darf man sich wieder aufs gemeinsame Fußballschauen freuen: alle Spiele der deutschen Fußballnationalmannschaft während der EM werden beim Public Viewing im Walmsburger Bootshaus gemeinsam gefeiert. Zu diesem Anlass lässt die Walmsburger Dorfgemeinschaft auch ihr legendäres Fußball-Dorfturnier wieder aufleben: vorm ersten Deutschland-Spiel am Sonnabend, 9. Juni, können sich Hobbykickermannschaften auf dem Kleinfeldturnier in Walmsburg beweisen.
Auch für „den Ernst der Feuerwehren“ konnten die Kameraden sich auf ihren Förderverein verlassen: so schaffte der Verein u. a. einen Stromerzeuger an und sorgte beim Hochwasser Anfang 2011 für Ausstattung und Vorfinanzierung des Einsatzes in Walmsburg. Auch die beiden Nachwuchsabteilungen sowie die Altersabteilung wurden aus Mitteln des Vereins bezuschusst. Morawe betonte, dass dies alles ohne die stets große Unterstützung aus der Bevölkerung nicht möglich sei und lobte, dass „hier in Walmsburg die Dorfgemeinschaft noch stimmt.“
All die Aktivitäten der Feuerwehr und ihres Fördervereins erfordern natürlich eine ordentlich geführte Vereinskasse – diese konnte Kassenwart Frank Luerßen auch für das abgelaufene Berichtsjahr vorweisen. Folgerichtig wurde der Vorstand bei der Abstimmung einstimmig entlastet. Turnusgemäß schied Kathrin Schmidt aus dem Amt als Kassenprüfer, zu ihrem Nachfolger wurde Jan Mählmann bestimmt. Luerßen stellte zudem die aktuellen Mitgliederzahlen vor, bei denen ein Zuwachs erzielt werden konnte. So besteht der Verein derzeit aus 80 fördernden Mitgliedern, 25 Mitgliedern in der Alters- und 43 in der aktiven Einsatzabteilung.

Den zweiten Teil, des Abends, die Sitzung der aktiven Abteilungen, moderierte Ortsbrandmeister Hinrichs. 2011 wurden die Kameraden 28-mal in den Einsatz gerufen. Neben Brandeinsätzen im Zugverband und technischer Hilfeleistung beschäftigte die Walmsburger vor allem das Hochwasser im Januar des Jahres. Der damals nahezu fertig gestellte Deich hielt, jedoch waren zeitweise Rund-um-die-Uhr-Überwachung und Abpumparbeiten nötig.  Zusätzlich wurden monatlich Übungsdienste abgehalten, hinzu kamen Zugdienste mit den drei anderen Ortswehren des 1. Zuges der Feuerwehren im Stadtgebiet Bleckede, sowie Bootsübungen. 2012 werden die Walmsburger Übungsdienste weiterhin in der Regel am jeweils ersten Freitag des Monats ab 19 Uhr stattfinden.
In der abgelaufenen Saison stellte Walmsburg erneut eine gemeinsame Wettkampfgruppe mit Kameraden der Nachbarwehren  Barskamp und Göddingen. Die Gruppe nahm erfolgreich an mehreren Pokalwettkämpfen teil. Beim „Heimspiel“, den Bleckeder Stadtwettkämpfen in Walmsburg, wurde der 1. Platz nur knapp verfehlt, dafür gelang beim Lüneburger Kreisentscheid die souveräne Qualifikation für die Wettbewerbe auf Regionalebene in diesem Jahr.
Hinrichs dankte allen Unterstützern und Funktionsträgern für ihre Arbeit, besonders den Betreuern der Nachwuchsabteilungen – einem der größte Aktivposten der Feuerwehren. Die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Walmsburg hielten sich 2011 jedoch gezwungenermaßen in Grenzen, wie Markus Morawe, gleichzeitig Jugendwart, in seinem anschließenden Bericht mitteilte: aufgrund eines vorübergehenden Knicks in den Mitgliederzahlen war ein geregelter JF-Dienst im letzten Jahr nicht möglich. Dennoch ließ man es sich nicht nehmen, die Jugendfeuerwehrwettkämpfe 2011 für die Gastgruppen wie beschrieben durchzuführen. Für dieses Jahr zeichnet sich dagegen eine positive Entwicklung ab: schon in Kürze starten wieder die wöchentlichen Übungsabende der Jugendfeuerwehren, und mit weiterem Zuwachs für die Jugend ist mit Übertritten aus der Kinderfeuerwehr Walmsburg zu rechnen. Und Morawe hatte noch eine gute Nachricht für die Versammlung: Entgegen seiner Ankündigung Anfang 2011, das Amt des Jugendwarts aus zeitlichen Gründen niederlegen zu müssen, kann er nun doch weitermachen. Entsprechend wurde der erfahrene und bei Kindern wie Kameraden beliebte Jugendwart bei den anschließenden Wahlen ohne Gegenkandidat und -stimme im Amt bestätigt. Bei seiner Arbeit unterstützen ihn neben seinem 1. Stellvertreter Björn Jahnke in Zukunft die frisch ernannten Stellvertreter Christopher Boll und Simon Ludwig – Morawe selbst hatte diese Erweiterung des Jugendwartestabes vorgeschlagen. Die Walmsburger Feuerwehr wird auch davon profitieren, dass die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr von den Schulen mittlerweile wie die Teilnahme an einer schulischen Arbeitsgemeinschaft anerkannt wird.
Bei der jüngsten Walmsburger Abteilung, der Kinderfeuerwehr unter ihrer jetzt wiedergewählten Leiterin Stefanie Morawe, blieben Mitgliederzahlen, Aktivitäten und Leistungen konstant auf dem hohen Niveau der Vorjahre. Zwar mussten Morawe und ihre „Feuerwehrzwerge“ das Ausscheiden der stellvertretenden Kinderfeuerwehrwartin verkraften. Dies konnte jedoch durch die Unterstützung der Jugendbetreuer und der Mitgliedereltern erfolgreich kompensiert werden. Auch im neuen Jahr, in dem u. a. wieder die Teilnahme am Zeltlager, am Kreisfeuerwehrtag und am Walmsburger Spiel ohne Grenzen anstehen,  wird man zunächst ohne fest bestellten Stellvertreter arbeiten.
Der Atemschutzbeauftragte Björn Jahnke und der Gerätewart Dennis Hensling zogen in ihren Berichten eine kurze Bilanz des Vorjahres und bestätigten den guten Zustand von Ausrüstung und Gerät. So blieb Hensling nur noch, sich bei seinen technisch versierten Helfern Thomas Gartzke, Manfried Wolter und Michael Selonke zu bedanken.
Die Ehrengäste aus Rat und Verwaltung sowie der Stadtfeuerwehrführung überbrachten ihre Grüße und lobten in ihren Ansprachen die vorbildliche Einsatzbereitschaft der Walmsburger – sei es im aktiven Dienst, bei der Eigenleistung und -finanzierung von Anschaffungen und Baumaßnahmen oder die gute Organisation der beliebten Veranstaltungen in Walmsburg. Ortsvorsteher und Feuerwehrkamerad Wilhelm Kastens dankte für das Engagement für die Dorfgemeinschaft und machte Werbung für die Nachwuchswerbung: „Es ist Aufgabe von uns allen, unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr in den Ort hineinzutragen.“
Bevor es zum gemütlichen Teil des Abends mit einem herzhaften Imbiss überging, standen zum offiziellen Sitzungsende noch die Mitgliederehrungen an. Ausgezeichnet wurden Dennis Hensling und Helmut Storm für je 25 Jahre, Uwe Ludwig und Otto Selonke für je 40 und Hartmut Giering für 50 Jahre Mitgliedschaft. Zwar waren die Ehrenabzeichen für die Uniformjacke „aus organisatorischen Gründen“ (Hinrichs) nicht verfügbar. Der Ortsbrandmeister versprach jedoch, diese ihrem jeweiligen Empfänger im standesgemäßen feierlichen Rahmen bei der nächsten Dienstversammlung im März anzuheften.

Bild:

Gäste, Funktionsträger und Geehrte bei der FF-Jahreshauptversammlung Walmsburg, hintere Reihe von l. n. r.: Ortsvorsteher Wilhelm Kastens, Simon Ludwig und Cristopher Boll (stellv. Jugendwarte), Neuzugang Sven Weinert, Dennis Hensling (25 Jahre Mitglied), Otto Selonke (40 Jahre Mitglied), Kassenwart Frank Luerßen, stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett.Vordere Reihe von links nach rechts: Hartmut Gierung (50 Jahre Mitglied), Bleckedes Feuerschutzausschussvorsitzende Urte Schwaberau, Kinderfeuerwehrwartin Stefanie Morawe, Uwe Ludwig (40 Jahre Mitglied), stellv. Ortsbrandmeister und Jugendwart Markus Morawe, Ratsherr Uwe Ahrens, Ortsbrandmeister Friedhelm Hinrichs.

Daniel Dreyer, Pressewart FF Walmsburg

Video zur Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren am Samstag: Claus Lühr von Florian ZuSa hat die Übung begleitet und …

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren