Jugendflammenabnahme in Bleckede – Jugendfeuerwehren zeigen hohes Ausbildungsniveau

Am vergangenen Samstag wurde die diesjährige Abnahme der Jugendflammenprüfung am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis der Deutschen Jugendfeuerwehr in drei Stufen.
Die erste Stufe umfasst acht Stationen, an denen die Jugendfeuerwehrmitglieder ihren Ausbildungsstand unter Beweis stellen mussten. Stadt-Jugendfeuerwehrwart Rüdiger Deeke hatte sein Abnahmeteam aus Führungskräften der Feuerweher rekrutiert.
Die Jugendlichen mussten Fragen zu feuerwehrtechnischen Geräten und Umweltschutz beantworten, einen Notruf absetzen und Knoten binden. Nicht einmal Schlauchdurchmesser, Schlauchlängen und die richtige Handhabung der Geräte konnten die Prüflinge nicht aus der Ruhe bringen.
Der stellvertretende Stadtbrandmeister Hermann Blanquett machte sich ein Bild vom hohen Ausbildungsstand in der Jugendfeuerwehr.
Alle 13 Jugendfeuerwehrmitglieder haben an diesem Tag die Prüfung bestanden!

Fotos:
Foto 1: Station Sanitätsgerät – Gerätekunde am Fahrzeug
Foto 2: Verleihung der Jugendflammenabzeichen
Foto 3: Jugendflamme Stufe 1 – Die erste Flamme ist farbig

Auch Interessant?

Jugendfeuerwehr Garze siegt beim Wintervergleichswettbewerb in Barum

Am Sonntag den 18.02.2024 waren die Jugendfeuerwehren Garze, Walmsburg, Wendewisch/Garlstorf und Bleckede beim Wintervergleichswettbewerb in …

Kinder- und Jugendfaschingsparty im Dörfergemeinschaftshaus

Die Kinder- und Jugendfaschingsparty im Dörfergemeinschaftshaus Garlstorf am Samstag war ein voller Erfolg! Der Dörferverein …