109 Bäume – Für jedes Jugendfeuerwehrmitglied eine Baumpatenschaft

Am vergangenen Samstag wurde der “Blätterwald” in Bleckede gepflanzt. Das Pflanzfest wurde vom Verein Trinkwasserwald e.V. in Zusammenarbeit mit Projektpartnern, der Landeszeitung, der Stadt Bleckede und vielen weiteren Vereinen und Organisationen organisiert.
Stadt-Jugendfeuerwehrwart Rüdiger Deeke war von dieser Aktion sofort begeistert. Nach Rücksprache mit den Jugendfeuerwehrwarten übernahm die Stadt-Jugendfeuerwehr 109 Baumpatenschaften – für jedes Mitglied ein neuer Baum.
An diesem Tag wurden von knapp 300 Helfern rund 8000 Bäume gepflanzt. Die Jugendfeuerwehren der Stadt Bleckede waren mit über 60 Jugendlichen und Betreuern dabei. Neben den Bleckeder Gruppen beteiligte sich auch die Jugendfeuerwehr Gienau mit elf Jugendlichen und zwei Betreuerinnen an der Aktion. Die Jugendlichen haben an diesem Tag viel über den Wald und das Trinkwasser gelernt.
Die Feuerwehr Bleckede sorgte für die reibungslose Anreise der Besucher auf Zufahrtsstraßen und Parkplätzen.
Das Umweltprojekt im Bleckeder Ölhof war ein voller Erfolg.

Fotos:
Foto 1: Staatssekretär Friedrich-Otto Ripke und Bürgermeister Jens Böther bei der Begrüßung
Foto 2: Überall im Wald leuchten die Feuerwehrjacken
Foto 3: Gruppenbild der Jugendfeuerwehren

Auch Interessant?

Jugendfeuerwehr Garze siegt beim Wintervergleichswettbewerb in Barum

Am Sonntag den 18.02.2024 waren die Jugendfeuerwehren Garze, Walmsburg, Wendewisch/Garlstorf und Bleckede beim Wintervergleichswettbewerb in …

Kinder- und Jugendfaschingsparty im Dörfergemeinschaftshaus

Die Kinder- und Jugendfaschingsparty im Dörfergemeinschaftshaus Garlstorf am Samstag war ein voller Erfolg! Der Dörferverein …