Feuerwehr Bleckede löscht im „Bleckeder Brauhaus“

Die Feuerwehr Bleckede führte am vergangenen Freitag ihre Jahresabschlussübung am „Bleckeder Brauhaus“ durch. Zugführer Lorenz Reimers und Friedrich-Wilhelm Näfke konnten vor der Eröffnung des Brauhauses eine realitätsnahe Einsatzübung auf dem Gelände in der Bleckeder Innenstadt durchführen.
Das Haupthaus und die Brauerei wurden von drei Nebelgeräten dicht verqualmt. Mehrere  Verletztendarsteller wurden in beiden Gebäuden positioniert. Um die Atemschutzgeräteträger noch mehr zu „stressen“ sorgte Atemschutzwart Henning Wanke für realitätsnahe Beschallung der Brauerei.
Die Einsatzkräfte erwartete somit ein umfangreiches Einsatzszenario.
Die Drehleiter wurde zur Abriegelung und Brandbekämpfung aufgestellt, Wasserversorgung wurde aufgebaut und mehrere Trupps unter Atemschutz kümmerten sich um Personenrettung und Brandbekämpfung.
Nach guten zwei Stunden war Übungsende. Zugführer Reimers war mit der Leistung der Einsatzkräfte zufrieden. Die Übungsdarstellung war ausreichend realistisch – die örtliche Presse erschien nach kurzer Zeit an der Einsatzstelle.
Der Betreiber des Brauhauses, Stephan Scheer beobachtete ebenfalls den Übungsverlauf. Nach dem Abbau der Geräte bedankte er sich bei den Einsatzkräften und führte durch das Brauhaus und die Brauanlage. Nachdem die Feuerwehr wieder eingerückt war wurde im Brauhaus weiter für die Eröffnung am 06. Dezember gearbeitet.

Fotos:
Foto 1: Atemschutzgeräteträger vor dem Einsatz
Foto 2: Innenhof des „Bleckeder Brauhaus“ – Atemschutzgeräteträger, Drehleiter im Hintergrund
Foto 3: Personenrettung mit Tragenhalterung an der Drehleiter

 

Weitere Bilder (Sammelordner Ausbildung) >>>

Auch Interessant?

Jahreshauptversammlung der Kreisfeuerwehr Lüneburg [Update 18:00 Uhr]

Viel Kaffee – So fängt ein Feuerwehrsamstag gut an. Aktuell startet die Jahreshauptversammlung der Kreisfeuerwehrwehr Lüneburg …

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Karze

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Karze am Freitag, 16. Februar 2024 im Landgasthof Karze: Neun Brandeinsätze, zwei …