Viel Feuerwehr unterwegs – Funkfahrübung der Feuerwehren Stadt Bleckede

Am Samstag waren alle Feuerwehren der Stadt Bleckede mit mindestens einem Fahrzeug unterwegs. Die Feuerwehr Rosenthal hatte die diesjährige Funkfahrübung ausgearbeitet und viele Stationen im Stadtgebiet und den umliegenden Gemeinden eingerichtet.
Die Fahrzeuge wurden vom Einsatzleitwagen am Rosenthaler Feuerwehrhaus aus koordiniert. Über Funk gab es ständig neue Aufgaben und Koordinaten für die Fahrzeuge.
Die Funkfahrübung war nicht nur für Fahrer und Funker eine Fortbildung. An den Stationen wurde dann die gesamte Fahrzeugbesatzung gefordert: Erste Hilfe, Motorsäge, Erkennen von Stoffen am Geruch sowie Fragebögen.
Rosenthals Ortsbrandmeister Udo Schulze konnte am Ende die Siegerehrung vornehmen: Die Feuerwehr Brackede wurde nach 2010 auch in diesem Jahr Sieger und kann den Wanderpokal ein weiteres Jahr behalten. Auf den weiteren Plätzen folgten die Feuerwehren Garlstorf und Garze.

Fotos:
Foto 1:  Die Besatzung der Feuerwehr Göddingen beim Bestimmen der neuen Koordinaten
Foto 2:  Station am Parkplatz Heisterbusch – Riechen und Erkennen von Stoffen
Foto 3:  Der Einsatzleitwagen am Feuerwehrhaus Rosenthal


Auch Interessant?

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …