Neue Wege: Feuerwehr bietet „Feuerwehr-AG“ an – Kooperation mit den Schulen

Die Feuerwehr Bleckede geht neue Wege: Zum Beginn des Schuljahres wird für die Schüler der Hauptschule, der Realschule sowie des Gymnasiums eine „Arbeitsgemeinschaft Feuerwehr“ (Feuerwehr-AG) angeboten. Mit diesem Schritt soll das Interesse an der Feuerwehr geweckt werden.

Die Schulen haben für dieses Projekt einen Kooperationsvertrag mit dem Stadt-Feuerwehrverband geschlossen. Nun finden jeden Mittwoch zwei Schulstunden im Feuerwehrhaus Bleckede statt. Carsten Banse von der Feuerwehr Göddingen leitet das Projekt. Er hat viel Unterstützung aus den Feuerwehren Barskamp, Bleckede, Garlstorf und Karze. Das Kernteam besteht aus vier Ausbildern – je nach Stundenplan kommen weitere Helfer dazu.
Für Stadtbrandmeister Henning Banse ist die größte Herausforderung des Projekts gemeistert: „Die Feuerwehr muss diesen Unterricht verlässlich jede Woche anbieten – das funktioniert nur, wenn die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt wird.“
Elf Schüler aus Haupt- und Realschule sitzen nun jeden Mittwochnachmittag im Feuerwehrhaus und lernen die Feuerwehr kennen. Carsten Banse kommentiert den Lehrplan: „Das Verhältnis zwischen Unterricht und Praxis muss stimmen – Wir wollen das Interesse an der Feuerwehr wecken.“

Nach drei Wochen AG-Betrieb trafen sich nun die Verantwortlichen der Feuerwehr mit den Schulleitern der Haupt- und Realschule. Frau Farley, Schulleiterin der Hauptschule, hatte zur Besprechung eine Torte gebacken. Die Torte war als Dank für den schnellen Einsatz beim Brand auf dem Dach des Schulzentrums im August. Der Schulbetrieb konnte damals mit geringen Einschränkungen fortgeführt werden.
Das erste Feedback seitens der Schüler, der Schulleitung und der Feuerwehr konnte nicht besser sein: Alle Seiten sind zufrieden. Die Feuerwehr-AG soll voraussichtlich auch im nächsten Halbjahr angeboten werden. Die Entscheidung darüber wird im Dezember gefällt.
Bis dahin wird Carsten Banse mit seinem Team weiterhin interessanten Unterricht für die Schüler anbieten.

Sina Bera, Jugendfeuerwehrwartin in Bleckede konnte bereits vom ersten Erfolg berichten: Eine Teilnehmerin der Feuerwehr-AG ist in die Jugendfeuerwehr Bleckede eingetreten.

Fotos:
Foto 1: Alle in einem Boot – Die Feuerwehr-AG mit den Ausbildern der Feuerwehr    
Foto 2: Der erste Kontakt mit Feuerwehrausrüstung
Foto 3: Knotenkunde – auch das ist ein Bestandteil in der Feuerwehrausbildung

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de