24. Kreisjugendfeuerwehrtag in Göddingen [Update]

Jf Heiligenthal neuer Kreismeister beim „Spiel ohne Grenzen“ – Jf Neu Garge/Stiepelse verteidigt Titel beim Bundeswettbewerb


Bereits zum siebten Mal fand der Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Lüneburg in Göddingen statt. Anlass in diesem Jahr war das 40 – jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Göddingen. Jugendwart Daniel Jasker und sein Team haben für alle Teilnehmer hervorragende Wettbewerbsbedingungen geschaffen und für einen reibungslosen Ablauf des Kreisjugendfeuerwehrtages gesorgt.
Insgesamt haben von 71 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis 57 Gruppen am Kreisjugendfeuerwehrtag teilgenommen. Hier ist in den kommenden Jahren sicher noch eine Steigerung möglich, wie auch Kreisjugendwart Stefan Schulz betonte.
57 Gruppen starteten beim „Spiel ohne Grenzen“. An 10 Stationen, betreut von den Stadt- und Gemeindejugendfeuerwehren, waren sportliches Geschick, sowie Allgemeinwissen gefragt, um sich möglichst viele Punkte für den Tagessieg zu sichern. Hier konnte sich die Jugendfeuerwehr Heiligenthal den Kreistitel sichern und die Gruppen aus Lüneburg Mitte 2 und Soderstorf auf die Plätze verweisen. Aus den Händen von Kreisrätin Monika Scherf nahmen die Heiligenthaler den Siegerpokal in Empfang.
Beim Bundeswettbewerb, bestehen aus dem A- teil (Löschangriff) und B – Teil (400 m Hindernislauf) gingen 24 Gruppen an den Start. Hier konnte die Jugendfeuerwehr Neu Garge/Stiepelse ihren Titel aus dem letztem Jahr erfolgreich verteidigen. Platz 2 und 3 gingen an Vastorf und Kaarßen Laave.
Zur Siegerehrung konnte Kreisjugendwart Stefan Schulz neben einigen Stadt- und Gemeindebrandmeistern auch die Landtagsabgeordnete Frau Schröder – Ehlers, Kreisbrandmeister Torsten Hensel und Bezirksjugendfeuerwehrwart Volker Claus begrüßen.

 

 

 

Bild 1 : Spiel ohne Grenzen

 

 

Bild 2 : Anlegen der Knoten und Stiche beim A – Teil des Bundeswettbewerbes

 

 

Bild 3 : Die Kreissieger aus Neu Garge/Stiepelse und Heiligenthal mit BJFW Volker Claus, KJFW Stefan Schulz (links) und KBM Torsten Hensel (rechts).

Sven Lehmann
FBL Öffentlichkeitsarbeit KJF Lüneburg

Video: http://www.florian-zusa.de

Auch Interessant?

Besuch im Feuerwehrhaus Bleckede

Besuch im Feuerwehrhaus Bleckede: Die Jugendfeuerwehr Radegast/ Brackede hat am Dienstagabend die Schwerpunktfeuerwehr Bleckede besucht. …

Jugendfeuerwehr Garze siegt beim Wintervergleichswettbewerb in Barum

Am Sonntag den 18.02.2024 waren die Jugendfeuerwehren Garze, Walmsburg, Wendewisch/Garlstorf und Bleckede beim Wintervergleichswettbewerb in …