Kabinett beschließt die Bildung einer Feuerwehrakademie

Kabinett beschließt die Bildung einer „Akademie für Brand- und Katastrophenschutz” (Feuerwehrakademie)


Das Kabinett hat heute die Bildung einer „Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz” (NABK) beschlossen. Die bis dahin selbstständigen Landesfeuerwehrschulen in Celle und Loy gehen durch die Neuorganisation in der „Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz” mit den beiden Standorten Celle und Loy auf.

Hauptziel ist die Abschaffung von Parallelstrukturen und die Erzielung von Synergieeffekten durch eine Verschlankung der Organisation.

„Wir verbessern die Ausbildungsmöglichkeiten für die Feuerwehren im gesamten Land”, sagte Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister. Die rund 133.000 Feuerwehrmitglieder werden aufgrund des demografischen Wandels künftig noch stärker gefordert.

David McAllister: „Das bedingt eine gute Aus- und Fortbildung. Wir sorgen für einen sicheren Brandschutz in Niedersachsen.”

Der Minister für Inneres und Sport, Uwe Schünemann betonte, dass sich die Standorte im Flächenland Niedersachsen bewährt haben. „Celle und Loy sind seit Jahren Garant für eine solide und verlässliche Feuerwehraus- und -fortbildung.”

Die Bildung der NABK resultiert auch aus dem Ergebnis der Studie des Innenministeriums zur „Sicherstellung des Brandschutzes in Niedersachsen unter besonderer Berücksichtigung des demografischen Wandels”. Laut Schünemann reagiert das Land damit auf die Auswirkungen des demografischen Wandels. Er stellt die Aus- und Fortbildung der rund 133.000 Feuerwehrmitglieder in Niedersachsen zukunftsorientiert und -sicher auf.

Unabhängig zum geplanten Projekt eines Ausbildungs- und Trainingszentrums am Standort Celle-Scheuen verspricht sich die Landesregierung durch die Neuorganisation eine weitere Steigerung der stark nachgefragten Feuerwehraus- und -fortbildung.

„Wir stellen uns hiermit optimal auf und reagieren auf den stetig steigenden Bedarf seitens der Träger des Brandschutzes, geschuldet unter anderem durch zunehmende Fluktuation von Führungskräften wie beispielsweise der Ortsbrandmeister.

Auch zunehmende komplexere Einsätze erfordern ständige Aus- und Fortbildung. Alleine das Retten von verunfallten Personen aus modernen Kraftfahrzeugen unterliegt einem ständigen Wettlauf mit der technischen Entwicklung”, sagte Schünemann.

Das Brandschutzwesen unterliegt einem ständigen Wandel. Mit der Bildung der Akademie soll verdeutlicht werden, dass sich Niedersachsen nicht nur an Bestehendem orientiert, sondern dass neben der verlässlichen Feuerwehraus- und -fortbildung von ehren- und hauptamtlichen Feuerwehrmitgliedern auch eine Einrichtung geschaffen wird, welche die Entwicklung des Brandschutzwesens in Niedersachsen und in Deutschland aktiv mitbegleiten und -gestalten wird.

Bericht: Frank Rasche, Nds.Innenministerium

Auch Interessant?

Frohe Ostern!

Die Feuerwehren der Stadt Bleckede wünschen ein ruhiges Osterfest  :-) — +++ Feuerwehr Bleckede ist …

Einschränkung der Einsatzbereitschaft

Achtung! Kein Aprilscherz! Einschränkung der Einsatzbereitschaft aller Ortsfeuerwehren der Stadt Bleckede! In der kommenden Nacht …