Endlich unser!!!

Der 61.Kreisfeuerwehrtag des Landkreises Lüneburg fand am 13.09.2010 in St.Dionys, anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Wehr statt. Für uns, die Wettbewerbsgruppe der FF Stadt Bleckede-Mitte, fingen die Vorbereitungen schon am Samstag Vormittag an: Zunächst wurde noch einmal der Wettbewerb geübt, im Anschluss dann das Fahrzeug (LF16-TS) sauber gemacht.

Am Sonntag Morgen trafen wir uns um 9.oo Uhr, tauschten die Beladung des Fahrzeug (Schläuche) und kuppelten noch einmal, wie vor jedem Wettbewerb. Wie sich später herausstellte, hat sich der Aufwand gelohnt.

In St. Dionys angekommen, haben wir dann unseren Startplatz (20) genannt bekommen. Gegen 14.oo Uhr war es dann so weit: “Wettbewerbsgruppe Bleckede zur Checkliste vorfahren!”

Erwartungsgemäß war an dem Fahrzeug alles in Ordnung. Mit einem “Achtung!” begann dann für uns der Kreisentscheid. In 19,7 Sekunden wurden die vier Saugschläuche zusammengekuppelt, beleint und zu Wasser gebracht (1. Zeittakt). Weiter ging es mit dem zweiten Zeittakt, dem Aufbau der Wasserversorgung bis zum Verteiler: 9,7 Sekunden.

Der Aufbau der Leiter verlief zügig, wie geübt. Nachdem der Schlauchtrupp die Wasserversorgung für den Wassertrupp hergestellt hatte, begann der Angriffstrupp ein B-Rohr zur Abriegelung vorzunehmen (3. Zeittakt). Nach 19,8 Sekunden traf der Kanister auf dem Boden auf. Und auch der vierte Zeittakt, die Vornahme eines zweiten C-Rohrs durch den Schlauchtrupp erfolgt schnell (18,9 Sekunden).

Fotos: Ina Deetz

Das Abbauen des Wettbewerbs ging schnell von statten und nach NUR 7:58 Minuten konnte die Übung als beendet gemeldet werden.

Im Anschluss mussten noch die Sonderprüfungen absolviert werden. Der Angriffstrupp erledigte dies schnell und fehlerfrei (Knoten und Stiche). Im Zelt rauchten die Köpfe und unsere Fans zitterten, denn manchmal liegen uns die Fragen nicht so richtig. Doch auch hier handelten wir uns keine Minuspunkte (“Miese”) ein.

Echt, ein super Wettbewerb!

Die Siegerehrung begann, wie angekündigt, um 17.oo Uhr. Kreisbrandmeister Thorsten Hensel begann mit der Wertungsklasse TS, in der 29 Gruppen an den Start gegangen sind. Hier siegte die Gruppe aus Ellringen/Dahlem mit 419,90 Punkte. Die Plätze 2 und 3 gingen an die Gruppen aus Karze mit 418,36 Punkten und Tosterglope/Nahrendorf mit 416,14 Punkten.

Kreismeister 2010 in der Wertungsklasse LF wurden WIR mit 426,10 Punkte. Der zweite Platz 2 ging an Wendisch Evern mit 417,37 Punkten und Artlenburg landete mit 374,170 Punkten auf dem dritten Platz.

Wir bekamen daraufhin den Wanderpokal der Wertungsklasse LF. Diesen haben wir  seit 2002 insgesamt fünf Mal gewonnen und somit ist der Pokal endlich unser. Nach der Siegerehrung folgte noch ein Gruppenbild mit Torsten Hensel und Henning Banse.

Bericht: Stefan Deetz, Wettbewerbsgruppe FF Bleckede

Gruppenbild:  Jens Lehmann, Pressewart SG-Barowick

Auch Interessant?

Video zur Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren am Samstag: Claus Lühr von Florian ZuSa hat die Übung begleitet und …

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …