Nieperfitz: Dachstuhlbrand

Einsatz Nr. 34

am 03.06.2010, 03:31
Einsatzstichwort:
Anforderung Drehleiter, Dachstuhlbrand in Nieperfitz
Einsatzort:

Nieperfitz, SG Dahlenburg

Feuerwehr(en)/ Einheiten :
Seit 02:34 im Einsatz

FF Pommoissel
FF Tosterglope
FF Nahrendorf
FF Dahlenburg
FF Kovahl
Nachalarmierung 03:30/ 03:31:
FF Gienau
FF Lemgrabe
FF Boitze
FF Seedorf
FF Bleckede (E-26)
Lage/ Maßnahmen:

Öffnen des Daches von der Drehleiter, Brandbekämpfung unter PA aus dem Korb

Alarmierte Schleifen FF Bleckede:

65185 Führung
65186 Technik
65184 Einsatzschleife IV
Fotos: Wilhelm Klein, FF Bleckede


Dachstuhlbrand in Nieperfitz verursacht hohen Sachschaden
Bei einem Dachstuhlbrand in einen Bauernhaus in Nieperfitz (SG Dahlenburg) entstand heute Nacht ein Sachschaden von ca. 150.000,- €. Personen wurden nicht verletzt.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand ein Teil des Dachstuhls bereits im Vollbrand. Es wurde sofort ein massiver Löschangriff aufgebaut. Die Wehren des 2. Zuges der Samtgemeindefeuerwehr Dahlenburg aus Nahrendorf, Pommoissel, Kovahl, Tosterglope und die Feuerwehr Dahlenburg wurden zuerst alarmiert.
Bei dem Gebäude handelt es sich um einen ca. 10 x 15 m langen Winkelbau, der früher u. A. als Schweinestall diente und zwischenzeitlich mit insgesamt 4 Wohnungen ausgebaut wurde. Die Bewohner selbst wurden durch Nachbarn bzw. die Sirene der Feuerwehr geweckt. Alle konnten sich unverletzt ins Freie bringen.
Im ersten Verlauf des Feuers waren ein Wasserwerfer und ein B-Rohr im Einsatz, dazu war ein Trupp unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Das Feuer war laut ersten Erkenntnissen der Polizei im Innenhof im ersten Stock im Bereich des Daches hinter einer Art Vorbau ausgebrochen.
Zwischenzeitlich hatten die Flammen die Möglichkeit sich unter den Dachziegeln bis unter den First auszubreiten. Als klar wurde, dass die eingesetzten Atemschutzgeräteträger nicht ausreichen würden, ließ Einsatzleiter und Gemeindebrandmeister Ottmar Möller nachalarmieren.
Um die Dachhaut aufnehmen zu können und das Feuer besser von oben bekämpfen zu können, wurde die Drehleiter aus Bleckede, sowie der 3. Zug mit den Feuerwehren Boitze, Seedorf, Gienau, Lemgrabe / Dum-storf, ein RTW zur Eigensicherung der Einsatzkräfte und die IUK (Informations – und Kommunikationsgruppe) der Samtgemeinde nachalarmiert.
Die Anfahrt der nachrückenden Kräfte wurde teilweise an einem nahe gelegenen Teich vorbeigeführt, um eine weitere Wasserversorgung, nicht zuletzt für die Drehleiter, herzustellen.
Um Brandnester hinter den Dach-Deckenverkleidungen zu lokalisieren wurde von der Fa. Molda AG die dort stationierte Wärmebildkamera nachgeordert. Nach ca. 1 ½ Stunden konnte „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden.
Als Brandursache vermutet die Polizei nach ersten Angaben einen technischen Defekt.
Die Einsatzstelle wurde beschlagnahmt, nähere Erkenntnisse wird in den nächsten Tagen die Brandursachenermittlung ergeben. Der Sachschaden beziffert sich nach ersten Schätzungen auf ca. 150.000,.- € Die Wohnungen sind zur Zeit unbewohnbar.
Durch den Einsatz der Feuerwehr konnte ein Großteil des Gebäudes gehalten werden.

Eingesetze Fahrzeuge und Gerät :

Feuerwehr :
FF Pommoissel : TSF-W
FF Tosterglope : LF 16-TS,
FF Nahrendorf : TLF 8/18, LF 16 TS
FF Kovahl : TSF
FF Dahlenburg : TLF 16/25, LF 16/12, ELW 1,
FF Boitze :TSF-W
FF Lemgrabe : TLF 8W
FF Gienau : TSF
FF Seedorf : TSF
FF Bleckde : DLK 37
FTZ : GWL
Rettungsdienst:
1 RTW (LK DAN)
Sonstige :
GemBM Dahlenburg, stellv. GemBM Dahlenburg, KPW

Bericht: Andreas Apeldorn, KPW Lüneburg
Bild: Andreas Apeldorn, KPW Lüneburg

Auch Interessant?

Bleckede: Notfalltüröffnung für Rettungsdienst

Einsatz Nr. 30 am 12.04.2024, 00:53 Einsatzstichwort: H1Y – Türöffnen für Rettungsdienstinfod Einsatzort: Bleckede, Marschdeich …

Bleckede: Gabelstapler im Hafen

Einsatz Nr. 29 am 05.04.2024, 12:08 Einsatzstichwort: H2 – sonstige Hilfeleistung Einsatzort: Bleckede, Hafen Feuerwehr(en)/ …