Handorf: 5. Zeltlager der Kinderfeuerwehr

5. Kreiskinderfeuerwehrzeltlager in Handorf – Teilnehmerrekord und erstmals zwei Zeltdörfer

Die Kinderfeuerwehren des Landkreises Lüneburg sorgen weiterhin für positive Nachrichten.
Insgesamt 18 Kinderfeuerwehren mit über 300 Teilnehmern aus allen Ecken des Landkreises konnte Kreiskinderfeuerwehrwartin Mona Burghardt zur Lagereröffnung am zweiten Juniwochenende in Handorf begrüßen. Auch der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Heiner Luhmann und Bardowicks stellvertretender Gemeindebrandmeister Claus Fehrmann, Gäste der Lagereröffnung, freuten sich, so viele Teilnehmer begrüßen zu dürfen.
Erstmals wurden mit den Zeltdörfern „ Heide“ und „ Elbe“ zwei Zeltdörfer bezogen, um den Ablauf der Versorgung und der Lagerspiele besser koordinieren zu können. „ Bereits nach dem Zeltlager in Walmsburg im letztem Jahr haben wir mit den Planungen für Handorf begonnen“, so Mona Burghardt. Unterstützt wurde sie dabei von Linda Harms, Ralf Harst, Thomas Jahn, Merlin Rothardt, Bianca Schult und Marcus Morawe, die in verschiedenen Fachbereichen die Vorbereitungen voran brachten. Das THW aus Lüneburg unterstützte mit der elektronischen Versorgung.
Mit einem Breakballturnier und einem Orientierungsmarsch begann das Zeltlager am Samstag, der Abend endete mit einer Zeltdisco. Am Sonntag bildeten Lagerspiele und die Siegerehrung den Abschluss eines ereignisreichen Wochenendes, aus dem die Kinderfeuerwehr Rullstorf als Sieger hervor ging.
Eine positiver Trend in den Kinderfeuerwehren, die stätig mehr werden, setzt sich fort. Das sieht auch Ralf Harst, Betreuer der Kinderfeuerwehr Scharnebeck, so, „ Deine Zukunft – Feuerwehr“ zitierte Harst das Motto des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, „ Wer heute hier auf dem Zeltplatz war, der weiß, wo die Zukunft der Feuerwehren ist“.

Sven Lehmann
SGFW – Pressewart

Auch Interessant?

Lebendiges Wasser- Naturerlebnisse für die Kinderfeuerwehr Bleckede

Am Samstag war die Kinderfeuerwehr Bleckede mit der Aktions-Box „Lebendiges Wasser- Naturerlebnisse für die Kinderfeuerwehr“ im und am Feuerwehrhaus unterwegs: Die von der Bingo-Umweltstiftung gesponserte Box enthält diverse Ausbildungsmaterialien zum Thema Wasser für Kinder. Die Aufgaben für die Kindefeuerwehr waren spannend und vielfältig: Es wurde der Wasser Kreislauf gepuzzelt und anschließend beschriftet und besprochen. Mit einer Stoppuhr und einem Messbecher voll Wasser in der Hand wurde Starkregen auf verschieden Oberflächen, wie Sand, Rasen oder Asphalt simuliert. Mit der Stoppuhr haben die Kinder gestoppt, wie lange das Wasser benötigt um zu versickern. Mit verschieden Experimenten haben die Kinder die Oberflächenspannung von Wasser getestet. Als Highlight dieses Kinderfeuerwehrdienst wurde am Ende noch die Wasserrakete gezündet, ein Blickfänger für große und kleine Feuerwehrleute. ;-) Insgesamt war es für 15 Mitglieder der Kinderfeuerwehr ein spannender Vormittag. Text/ Fotos: Kinderfeuerwehr Bleckede

Kinderfeuerwehr Walmsburg beim Bezirkswettbewerb

Am Samstag war die Kinderfeuerwehr Walmsburg beim "Spiel ohne Grenzen" auf Bezirksebene. Die Gruppe hatte sich für den Wettbewerb qualifiziert und ist in Hepstedt (Landkreis Rotenburg/ Wümme) angetreten. Es wurde ein toller und erfolgreicher Tag mit dem 10. Platz von 25 Gruppen. Herzlichen Glückwunsch!