Atemschutzträger aus Bleckede besuchen Brandgewöhnungscontainer

Atemschutzträger aus Bleckede besuchen Brandgewöhnungscontainer

Bleckede/Garrel. Realistische Einsatzbedingungen in Sachen Innenbrandbekämpfung sind in den meisten freiwilligen Feuerwehren sehr selten. Dies nahm die Feuerwehr Bleckede zum Anlass, die Kenntnisse und Erfahrungen der Atemschutzgeräteträger, in Garrel bei Bremen, im dortigen Brandgewöhnungscontainer zu verbessern.
Auf dem Gelände des Feuerwehrausstatters stehen zwei Container, die durch Feststoffe beheizt werden. In einem Container konnten die Atemschutzgeräteträger (AGT) eine Personensuche durchführen und den Umgang mit einer Wärmebildkamera üben. Dabei besteht eine so starke Sichtbehinderung, dass man nah zu Nichts sehen kann und nur durch Kriechen und Tasten die Orientierung erhält. Doch durch die Kamera ist eine Orientierung gut möglich. Der Rauch und die Hitze sind so stark, dass man ein solches Szenario mit Disconebel nicht schaffen kann. Im zweiten Container besteht „nur“ sehr große Hitze, wodurch auch im Einsatzfall eine hohe Belastung für die Brandschützer entstehen kann. Hier war die Möglichkeit gegeben, selbst zu erfahren, wie der eigene Körper mit einer solchen Belastung umgeht.
Ziel der Ausbildung war es, unter anderem, den neuen Atemschutzgeräteträgern ohne Einsatzerfahrung, ein Gefühl für die absolute Nullsicht, sowie die Hitze, zu geben. Zudem wurde das richtige Vorgehen im Seitenkriechgang und die Rauchgaskühlung mit dem Hohlstrahlrohr im Container geübt. Auch langjährige Atemschutzträger machten den einen oder anderen Fehler, weswegen solche Übungen unter möglichst realistischen Bedingungen ein absolutes Muss für Brandschützer sein sollten. Ein weiterer Grund für den Besuch in Garrel war die Testmöglichkeit der persönlichen Schutzausrüstung der AGT. Leider sind noch immer nicht alle Atemschutzträger so ausgestattet, wie es eigentlich von Nöten wäre. Es war erforderlich, die privat angeschaffte Schutzausrüstung untereinander durchzutauschen, da nicht alle die notwendige Kleidung besitzen.
Ein Dank gilt an dieser Stelle auch Lorenz Reimers Junior, der es erst ermöglichte, eine solche Übungsanlage zu besuchen.

Sebastian Barthels
Presseteam der
Stadtfeuerwehr Bleckede


Auch Interessant?

Verabschiedung Batteriechef 2./L325

Heute sind wir gemeinsam mit einer Abordnung der Schützengilde bei unseren Freunden der 2. Batterie …

Bürgermeister ernennt Ehrenbeamte

Der Rat der Stadt Bleckede hat in seiner Sitzung gestern, 14. März 2024, die gewählten …