Schornsteinbrand Kleinburg

Brandeinsatz der Feuerwehr Bleckede

Bleckede. Ein angeblicher Schornsteinbrand entpuppte sich in den frühen Abendstunden als Brand einer Zwischenwand.

Um 16.47 Uhr wurden zwei Schleifen der Feuerwehr Bleckede alarmiert. Es sollte zu einem brennenden Schornstein gehen. Schnell waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort und machten sich ein Bild über die Lage. Man schickte einen Trupp unter Atemschutz und mit einen C-Strahlrohr in das Gebäude. Doch es stellte sich heraus, dass nicht der Schornstein des Kamines brannte, sondern eine Wwand, welche mit Holz vertäfelt war.
Die Brandursache dürfte eine Holzverkleidung sein, die vermutlich unzureichend gegen die, vom Kamin ausgehende Strahlungshitze, abgeschirmt wurde, so die Aussage der Polizei. Ermittlungen in diese Richtung würden folgen.
Das Feuer selbst wurde durch die Einsatzkräfte schnell gelöscht, so konnte ein größerer Schaden abgewendet werden.
Die Bewohnerin des Hauses wurde mit dem Verdacht auf Kreislaufschwäche zur Beobachtung im Städt. Klinikum aufgenommen.

Eingesetzte Kräfte: 1/20
Eingesetztes Gerät: 1-C-Strahlrohr,
Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1, TLF 16/25, DL 16/4, LF 16/12
Einsatzleiter: OrtsBM Thomas Vogel

Andere Kräfte: Polizei,1 RTW, ärztl. Notdienst Dr. Oelsner (Bleckede),

Sebastian Barthels
Presseteam der
Stadtfeuerwehr Bleckede

Habe soeben die nachfogende Mail bekommen und dachte, dass man die hier ruhig mal veröffentlichen sollte:

Hallo Sebastian,

mein name ist Kai-Ingo Baum und ich bin der Vater und Mann der famielie
aus der Kleinburg 1b,bei der es gestern gebrannt hat.

Ich wollte mich bei der Feuerwehr im Namen aller Hausbewohner noch
einmal bedanken,dafür das ihr so schnell und gut gehandelt habt.

Vielen dank sagen:
Anke Gressmann
Dominik Gressmann
Lukas Gressmann
Kai-Ingo Baum

Auch Interessant?

Bleckede: Gabelstapler im Hafen

Einsatz Nr. 29 am 05.04.2024, 12:08 Einsatzstichwort: H2 – sonstige Hilfeleistung Einsatzort: Bleckede, Hafen Feuerwehr(en)/ …

Neu Wendischthun: Unterstützung Rettungsdienst mit Drehleiter

Einsatz Nr. 28 am 23.03.2024, 14:02 Einsatzstichwort: H0 – sonstige Hilfeleistung ohne Eile Einsatzort: Neu …