Heizöl in Haus

Defekter Tankanschluß sorgte für Hilfeleistungseinsatz

Ein Mitarbeiter einer Lüneburger Mineralölfirma belieferte heute in den Mittagsstunden einen Alt Wendischthuner Privathaushalt mit Heizöl.
Von den geplanten 2500 Litern Heizöl verließen 1808 Liter das Tankfahrzeug, leider gelangten nicht alle in den dafür vorgesehenen Heizöltank im Gebäudeinneren…
Durch einen defekten Anschluß lief eine bisher unbekannte Menge Heizöl sowohl in das als auch in die Grünfläche vor dem Gebäude.
Der Fahrer des Tankfahrzeugs hörte nach eigenen Angaben “ein Rauschen”, stellte sofort die Pumpe ab und setzte einen Notruf ab.

Vor Ort wurde festgestellt, dass ausserhalb des Gebäudes augenscheinlich kein größerer Schaden entstanden war. Hier als auch in der Betonwanne unterhalb der Tanks wurde Ölbindemittel aufgebracht. Weiteres Bindemittel kam durch die Betreiberfirma zum Einsatz.

Die Einsatzstelle wurde nach 30 Minuten an die Polizei übergeben, welche den Landkreis Lüneburg als Untere Wasserschutzbehörde in Kenntnis setzen wird.

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12, GW, TLF 16/25
Eingesetztes Gerät: 3 Sack Ölbindemittel, Kleingerät
Eingesetzte Kräfte: 1/17
Einsatzleiter: OrtsBM Thomas Vogel

andere Kräfte: 2 FuStW Polizeistation Bleckede

Auch Interessant?

Bleckede: Notfalltüröffnung für Rettungsdienst

Einsatz Nr. 30 am 12.04.2024, 00:53 Einsatzstichwort: H1Y – Türöffnen für Rettungsdienstinfod Einsatzort: Bleckede, Marschdeich …

Bleckede: Gabelstapler im Hafen

Einsatz Nr. 29 am 05.04.2024, 12:08 Einsatzstichwort: H2 – sonstige Hilfeleistung Einsatzort: Bleckede, Hafen Feuerwehr(en)/ …