2006: Verkehrsunfall Bleckeder Moor

Verkehrunfall in Bleckeder Moor

Bleckede. Aus bislang ungeklärter Ursache verlor ein Autofahrer die Kontrolle über sein Auto und fuhr in einen Entwässerungsgraben im Bleckeder Moor. Er wird dabei schwer verletzt.
Die Feuerwehr Bleckede wurde am 1. April 06 zu einem Verkehrsunfall im Moorweg gerufen. Laut Einsatzmeldung der Leitstelle befand sich noch eine Person im Fahrzeug und konnte sich nicht befreien.

Um einen zweiten Rettungssatz vor Ort zu haben, wurden auch gleich die Einsatzkräfte der Feuerwehr Neetze gerufen.
Vor Ort fanden die Rettungskräfte einen Geländewagen, der aus Bleckede ins Bleckeder Moor unterwegs war, links im Entwässerungsgraben liegen. Der Fahrer des Wagens war nicht bei Bewusstsein. Um einen Zugang zum Verunfallten zu bekommen, wurde eine Scheibe aus dem Fahrzeug entfernt. Durch diesen Zugang konnte dann eine Mitglied der Ersten-Hilfe-Gruppe der Feuerwehr Bleckede einsteigen und den Patienten erstversorgen. So konnten vor dem Eintreffen des Rettungswagen aus Süttorf wichtige Sofortmaßnahmen vorgenommen werden. Auch der Rettungshubschrauber aus Uelzen kam, um einem Notarzt einzufliegen. Nach Absprache zwischen dem Notarzt und dem Einsatzleiter der Feuerwehr wurde eine patientenorientierte Rettung durchgeführt. Um den Verunfallten, der starke Gesichtsverletzungen aufwies, so schonend wie möglich zu retten, entschloss man sich, das Dach der Pkws abzutrennen. Nach etwa 35 Minuten konnte dann der Fahrer des Unfallfahrzeuges an den Rettungsdienst übergeben werden, und wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Kräfte vor Ort:

Eingesetzte Kräfte:
Stärke insgesamt : 1/35

FF Bleckede:
LF 16/12; TLF 16/25; LF 16/TS; ELW 1

FF Neezte:
TLF 16/25; ELW

Rettungsdienst:
RTW (DRK) ; RTH (Christoph 19)

Sonstige :
StBM Bleckede, stellv. StBM Bleckede, OBM Bleckede, OBM Neetze, Pol

Sebastian Barthels
Presseteam der
Stadtfeuerwehr Bleckede

Auch Interessant?

Barskamp: Unfall am Köstorfer Kreuz

Einsatz Nr. 22 am 18.03.2024, 17:14 Einsatzstichwort: H2 – Öl auslaufend nach VU Einsatzort: Barskamp/ …

Bleckede: Feuer in Hackschnitzelbunker

Einsatz Nr. 21 am 13.03.2024, 10:48 Einsatzstichwort: B3 – sonstiger Brandeinsatz Einsatzort: Bleckede, Nindorfer Moorweg …