Großfeuer Lagehalle Industriestraße

Großfeuer in Bleckeder Lagerhalle

Bleckede. Feuerwehren aus Bleckede werden Montag Nacht zu einem Brand einer Lagerhalle in der Industriestraße gerufen.
Um 2.55 Uhr wurden die ersten Bleckeder Feuerwehrleute aus ihren Betten gerufen, um zu einen Einsatz zu fahren. Schon auf dem Weg zum Feuerwehrgerätehaus konnte man den Feuerschein am schwarzen Nachthimmel sehen. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges an der Einsatzstelle schlugen die Flammen schon aus dem Hallendach heraus. Das Dach selbst war an mehreren Stellen auf Grund der enormen Hitze eingestürzt. Der Einsatzleiter vor Ort ließ daraufhin sofort in Bleckede Vollalarm auslösen und alarmierte die Feuerwehren Breetze, Barskamp, Göddingen und Walmsburg dazu. Da die Lagerhalle schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen war, wurde die primäre Aufgabe, die Nebengebäude zu schützen. Es wurde von zwei Seiten das Brandobjekt gelöscht.

Probleme machten den Einsatzkräften allerdings die wenigen Möglichkeiten in das Objekt selbst zu gelangen, bzw. ohne die Halle zu betreten von mehren Seiten eine massive Brandbekämpfung vornehmen zu können.
Insgesamt wurden 10 Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Mit mehren C-und B-Strahlrohren wurde das Ziel gesetzte Ziel erreicht. Es wurden die Nebengebäude geschützt. Um dies zu erreichen, wurden mehrere Löcher in die Wand der Wellblechhalle geschnitten Die Brandursache ist laut Kripo ein durch einen Kabelbrand verursachten Kurzschluss verursacht worden. Der Schaden wird auf bis zu 200.000,00 Euro geschätzt.

Sebastian Barthels
Presseteam der
Stadtfeuerwehr Bleckede

Auch Interessant?

Bleckede: Notfalltüröffnung für Rettungsdienst

Einsatz Nr. 30 am 12.04.2024, 00:53 Einsatzstichwort: H1Y – Türöffnen für Rettungsdienstinfod Einsatzort: Bleckede, Marschdeich …

Bleckede: Gabelstapler im Hafen

Einsatz Nr. 29 am 05.04.2024, 12:08 Einsatzstichwort: H2 – sonstige Hilfeleistung Einsatzort: Bleckede, Hafen Feuerwehr(en)/ …