2006: Rehe im Eis eingebrochen!

Rehe im Eis eingebrochen!

Bleckede. Die Bleckeder Feuerwehr wurde am Sonntag Nachmittag zu zwei Rehen, die in das dünne Eis der alten Elbe eingebrochen waren, gerufen.

Um 15.14 Uhr gingen bei den Frauen und Männer der Feuerwehr Bleckede die Funkmeldeempfänger. Grund hierfür waren zwei Rehe, die auf der alten Elbe in das nicht tragende Eis eingebrochen waren. Spaziergänger, die zufällig vorbeikamen, riefen daraufhin die Feuerwehr, um die Tiere retten zu lassen. Nur wenige Minuten später trafen die ersten Einsatzkräfte ein. Sie stellten allerdings fest, dass man mit dem Boot aus Bleckede nicht helfen konnte, da es keine Möglichkeit gab, das Boot zu Wasser zu lassen. Mit Leitern auf das Eis zu gelangen, war ebenfalls nicht möglich, da die Tiere sich ca. 100m vom Ufer entfernt befanden.

Also wurde die Freiwillige Feuerwehr aus Walmsburg mit ihrem kleineren Boot nachalarmiert, um die Tiere aus ihrer Lage zu befreien.

Nur kurz nach Eintreffen der Walmsburger Feuerwehr wurde das Boot zu Wasser gebracht und man fuhr langsam zu der Stelle, wo sich die Tiere befanden. Mittlerweile lagen beide Tiere regungslos im eiskalten Wasser. Als die Rettungskräfte das Eis vor dem Boot zu brechen gebracht hatten und mit dem Boot bei den Tieren angekommen waren, konnten beide Tiere nur noch Tod geborgen werden.

Sebastian Barthels
Presseteam der
Stadtfeuerwehr Bleckede

Auch Interessant?

Barskamp: Unfall am Köstorfer Kreuz

Einsatz Nr. 22 am 18.03.2024, 17:14 Einsatzstichwort: H2 – Öl auslaufend nach VU Einsatzort: Barskamp/ …

Bleckede: Feuer in Hackschnitzelbunker

Einsatz Nr. 21 am 13.03.2024, 10:48 Einsatzstichwort: B3 – sonstiger Brandeinsatz Einsatzort: Bleckede, Nindorfer Moorweg …