2004 Schuppenbrand Bleckeder Moor

Grillen einmal anders – Wohnhaus gerettet

“Bleckeder Moor, Fuchsweg 9, brennt Wohngebäude! Dazu kommt die Feuerwehr Garze!” So lautete die erste Meldung, als sich das Tanklöschfahrzeug der FF Stadt Bleckede-Mitte nach der Alarmierung am Dienstagnachmittag auf Funk meldete. Da es noch vor 18.00 Uhr war und hierauf abgestimmt die Alarmierung zu einem gemeldeten Wohnhausbrand folgte, wurde die FF Stadt Bleckede-Mitte über alle vier Schleifen Funkmeldeempfänger als auch über Sirene alarmiert.

2004_schuppenbm1

Nach Erreichen des Einsatzorts und einer ersten Lageerkundung konnte festgestellt werden, dass nicht das in Massivbauweise erstellte Wohnhaus im Wochenendgebiet brannte, sondern lediglich ein unmittelbar angrenzender Unterstand in den Abmessungen von ca. 3 x 4m. Erste Löschversuche durch couragierte Anwohner verhinderten bis zum Eintreffen der Feuerwehr, dass der Brand auf das Wohnhaus übergreifen konnte. Dennoch zerplatzte aufgrund starker Strahlungshitze unmittelbar nach Eintreffen der Wehr der Glaseinsatz einer Thermopanescheibe der Terrassentür und auch der Unterschlag der Dacheindeckung geriet in Brand. Der sofortige Einsatz des Angriffstrupps unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einem C-Strahlrohr brachte einen raschen Löscherfolg. Zwischenzeitlich traf ein Bekannter der abwesenden Eigentümerin ein und verschaffte der Feuerwehr gewaltlosen Zugang zum Gebäude, das im Obergeschoss bereits leicht verqualmt war. Durch das Öffnen aller Fenster konnte auf den Einsatz des Druckbelüfters verzichtet werden. Nach den Ermittlungen der Polizei ist der Brand auf den unsachgemäßen Umgang mit der noch heissen Glut eines Grills zurückzuführen, der am Vorabend in den offenen Unterstand gestellt wurde.

2004_schuppenbm2

Dieser kippte aus ungeklärter Ursache zur Seite und setzte hier gestapeltes Kaminholz in Brand. Die lange Zeit bis zum Brandausbruch zeigt hier deutlich die möglichen Gefahren auf, die der leichtsinnige Umgang mit noch heisser Glut haben kann! Ihre Feuerwehr empfiehlt daher dringend angesichts der bevorstehenden “Grill-Saison”, heisse Glut nach dem Grillen entweder gleich mit Wasser zu löschen oder gar nicht erst in Bereiche zu verbringen, in denen die Gefahr der Inbrandsetzung anderer Materialien besteht!

Auch Interessant?

Bleckede: Gabelstapler im Hafen

Einsatz Nr. 29 am 05.04.2024, 12:08 Einsatzstichwort: H2 – sonstige Hilfeleistung Einsatzort: Bleckede, Hafen Feuerwehr(en)/ …

Neu Wendischthun: Unterstützung Rettungsdienst mit Drehleiter

Einsatz Nr. 28 am 23.03.2024, 14:02 Einsatzstichwort: H0 – sonstige Hilfeleistung ohne Eile Einsatzort: Neu …