Spiele, Spaß und gute Laune – 16. Stadtzeltlager in Alt Garge!

Spiele, Spaß und gute Laune – 16. Stadtzeltlager in Alt Garge!

NJF

Am Wochenende vom 18.08. -20.08.2000 trafen sich die 8 Jugendwehren aus dem Stadtgebiet Bleckede zu ihrem alljährlichen Zeltlager. Nachdem die Jugendlichen, Jugendwarte, Betreuer und einige Helfer am Freitag die Zelte aufgebaut hatten und eingezogen sind, wurde das Zeltlager durch den Stadtjugendwart Carsten Schmidt, eröffnet. Der ZeltplatzEr begrüßte alle Anwesenden, insbesondere den Kreisjugendwart Volker Claus, den stellvertetenen Stadt – u. Kreisbrandmeister Hennig Banse sowie einige Ortsbrandmeister nebst Stellvertretern. Nach dem Motto “in der Kürze liegt die Würze” hielten sich die Redner nicht mit vielen Worten auf und wünschten allen Teilnehmern ein spaßiges Wochenende. Somit fing bei Anbruch der Dunkelheit nicht etwa gleich die Nachtruhe an, sondern die Jugendlichen brachen zu einem Orientierungsmarsch durch die Alt Garger Wälder auf. Hier konnten schon Punkte für die Gesamtwertung gesammelt werden. Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück, ging es mit den Lagerspielen weiter, wie z.B. Zollstockweitwurf, Wörterrätsel, Kirschkern Weitspucken und auch feuerwehrtechnische Spiele. Trotz des eher durchwachsenen Wetters, mußte die optimale Lage des Zeltplatzes ( Gelände Waldbad Alt Garge ) ausgenutzt werden. Deshalb stand der Nachmittag für die 109 Teilnehmer zur freien Verfügung. Badesachen wurden geschnappt, und hinein ins kühle Naß! Für das abendliche Parcoursspiel brauchte man sich nicht aus dem Wasser hinaus zu bewegen, denn das fand dort statt. Wem das noch nicht reichte, der hatte Gelegenheit sich im Discozelt aus zu toben. Wie am vorherigen Tag, ging es morgens mit Lagerspielen weiter. Dieses mal mußten sich die Jugendlichen im Schlauchzielwerfen, Butterkekspfeiffen und Frage u. Antwort Spiel beweisen. Vor der Siegerehrung, die um 14 Uhr durchgeführt wurde, stärkte man sich beim Mittagessen um dann das Lager langsam aufzulösen. Zelte wurden abgebaut und alles wurde wieder in seinem ursprünglichen Zustand versetzt. Der Lagersieger, die JF Garze freute sich riesig, denn sie hatte wie im letzten Jahr die Nase vorn. 2. Sieger wurde die JF Göddingen gefolgt von der JF Radegast. Zusammenfassend kann man sagen es war ein super Wochenende mit viel Spaß und guter Laune. Abschließend noch ein Dank allen Helfern, Spendern, dem Team vom Waldbad und dem Tennis Club Alt Garge.

Angela Kade, JF Garze

Auch Interessant?

Besuch im Feuerwehrhaus Bleckede

Besuch im Feuerwehrhaus Bleckede: Die Jugendfeuerwehr Radegast/ Brackede hat am Dienstagabend die Schwerpunktfeuerwehr Bleckede besucht. …

Jugendfeuerwehr Garze siegt beim Wintervergleichswettbewerb in Barum

Am Sonntag den 18.02.2024 waren die Jugendfeuerwehren Garze, Walmsburg, Wendewisch/Garlstorf und Bleckede beim Wintervergleichswettbewerb in …