Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet zu Gast in Hitzacker

Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet zu Gast in Hitzacker

Hitzacker/Bleckede – Vom Freitag, den 26.07.02, bis Sonntag, den 28.07.02, führten die Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Bleckede Ihr diesjähriges Stadtzeltlager in Hitzacker am Archäologischen Zentrum durch.

zeltl2002-1

Nachdem alle Zelte aufgebaut waren, begrüßte Stadtjugendwart Carsten Schmidt Frau Gilcher von der Kurverwaltung, Kreisjugendwart Volker Claus, alle anwesenden Ortsbrandmeister und deren Stellvertreter, Jugendwart Oliver Becker von der Jugendfeuerwehr Hitzacker, den Sicherheitsbeauftragter Hans-Wilhelm Eilmann und den Sanitäter und Schiedsrichter Heinrich Best.

zeltl2002-2

Frau Gilcher wünschte einen schönen Aufenthalt und viel Sonne.
Kreisjugendwart Claus wünschte ein schönes Wochenende und allen Teilnehmern viel Spaß. Nach dem Abendbrot ging es für die Jugendlichen zu einem Nachtmarsch. Die sieben Kilometer lange Strecke führte sie einmal um den See. Dabei hatten drei Stationen und je einen Zettel mit Scherzfragen und feuerwehrtechnischen Fragen zu beantworten. Nach dem Frühstück wurden die Nachwuchsbrandschützer auf die Stadtrallye der Stadt Hitzacker geschickt. Am Nachmittag konnten sich die Jugendlichen im Schwimmbad von Hitzacker etwas entspannen, denn nach dem Abendbrot wurden die ersten Lagerspiele absolviert. Die Jugendfeuerwehrmitglieder mussten mit nassen Schwämmen Dosen werfen, eine kleine Strecke mit zwei Stühlen zurücklegen, kniffeln und wassergefüllte Ballons über einen Pkw-Anhänger werfen.

zeltl2002-3

Nach dem Frühstück wurden die zweiten und letzten Lagerspiele durchgeführt. Die Nachwuchsbrandschützer sollten mit sechs A-Druckschläuchen einen Kreis bilden, mussten mit verbundenen Augen Tischtennisbälle suchen und dabei auf die Kommandos der Kameraden hören und auf einer Stelle so lange wie möglich hüpfen.
Bevor die Siegerehrung vorgenommen wurde, bauten alle Jugendfeuerwehren ihre Zelte ab.
Bei de Siegerehrung dankte Stadtjugendwart Schmidt dem Sannitäter und Schiedsrichter Best und dem Aufbauteam, das am Donnerstag schon einiges aufbaute, Kamerad Lade, der die Klempnerarbeiten für die Toiletten und Duschen übernommen hat, und den Kameraden Backhaus und Ullrich, die für die Spiele und die Auswertung zuständig waren.

zeltl2002-4

Schmidt richtete Grüße von Bürgermeister Bisping aus, der alle teilnehmenden Jugendfeuerwehren zu einem Besuch ins Waldbad Alt-Garge einlud.
Erster Sieger wurde die Jugendfeuerwehr Garze vor den Jugendfeuerwehren Radegast, Bleckede und Göddingen

Auch Interessant?

Besuch im Feuerwehrhaus Bleckede

Besuch im Feuerwehrhaus Bleckede: Die Jugendfeuerwehr Radegast/ Brackede hat am Dienstagabend die Schwerpunktfeuerwehr Bleckede besucht. …

Jugendfeuerwehr Garze siegt beim Wintervergleichswettbewerb in Barum

Am Sonntag den 18.02.2024 waren die Jugendfeuerwehren Garze, Walmsburg, Wendewisch/Garlstorf und Bleckede beim Wintervergleichswettbewerb in …