Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet zu Gast in Hitzacker

Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet zu Gast in Hitzacker

Hitzacker/Bleckede – Vom Freitag, den 26.07.02, bis Sonntag, den 28.07.02, führten die Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Bleckede Ihr diesjähriges Stadtzeltlager in Hitzacker am Archäologischen Zentrum durch.

zeltl2002-1

Nachdem alle Zelte aufgebaut waren, begrüßte Stadtjugendwart Carsten Schmidt Frau Gilcher von der Kurverwaltung, Kreisjugendwart Volker Claus, alle anwesenden Ortsbrandmeister und deren Stellvertreter, Jugendwart Oliver Becker von der Jugendfeuerwehr Hitzacker, den Sicherheitsbeauftragter Hans-Wilhelm Eilmann und den Sanitäter und Schiedsrichter Heinrich Best.

zeltl2002-2

Frau Gilcher wünschte einen schönen Aufenthalt und viel Sonne.
Kreisjugendwart Claus wünschte ein schönes Wochenende und allen Teilnehmern viel Spaß. Nach dem Abendbrot ging es für die Jugendlichen zu einem Nachtmarsch. Die sieben Kilometer lange Strecke führte sie einmal um den See. Dabei hatten drei Stationen und je einen Zettel mit Scherzfragen und feuerwehrtechnischen Fragen zu beantworten. Nach dem Frühstück wurden die Nachwuchsbrandschützer auf die Stadtrallye der Stadt Hitzacker geschickt. Am Nachmittag konnten sich die Jugendlichen im Schwimmbad von Hitzacker etwas entspannen, denn nach dem Abendbrot wurden die ersten Lagerspiele absolviert. Die Jugendfeuerwehrmitglieder mussten mit nassen Schwämmen Dosen werfen, eine kleine Strecke mit zwei Stühlen zurücklegen, kniffeln und wassergefüllte Ballons über einen Pkw-Anhänger werfen.

zeltl2002-3

Nach dem Frühstück wurden die zweiten und letzten Lagerspiele durchgeführt. Die Nachwuchsbrandschützer sollten mit sechs A-Druckschläuchen einen Kreis bilden, mussten mit verbundenen Augen Tischtennisbälle suchen und dabei auf die Kommandos der Kameraden hören und auf einer Stelle so lange wie möglich hüpfen.
Bevor die Siegerehrung vorgenommen wurde, bauten alle Jugendfeuerwehren ihre Zelte ab.
Bei de Siegerehrung dankte Stadtjugendwart Schmidt dem Sannitäter und Schiedsrichter Best und dem Aufbauteam, das am Donnerstag schon einiges aufbaute, Kamerad Lade, der die Klempnerarbeiten für die Toiletten und Duschen übernommen hat, und den Kameraden Backhaus und Ullrich, die für die Spiele und die Auswertung zuständig waren.

zeltl2002-4

Schmidt richtete Grüße von Bürgermeister Bisping aus, der alle teilnehmenden Jugendfeuerwehren zu einem Besuch ins Waldbad Alt-Garge einlud.
Erster Sieger wurde die Jugendfeuerwehr Garze vor den Jugendfeuerwehren Radegast, Bleckede und Göddingen

Auch Interessant?

4. Nacht-Orientierungsmarsch der Stadtjugendfeuerwehr Bleckede

Nach dem 1. Nacht-Orientierungsmarsch der Stadtjugendfeuerwehr Bleckede in Garlstorf mit 13 Gruppen und den erfolgreichen Wiederholungen in Walmsburg und Barskamp war die Veranstaltung an diesem Freitag in Garze wieder ein voller Erfolg: 16 Gruppen aus dem Landkreis Lüneburg gingen an den Start. Der gute fünf Kilometer lange Marsch startete am Feuerwehrhaus und führte einmal komplett um Garze herum. An neun Stationen musste Fachwissen, Geschicklichkeit und Teamwork unter Beweis gestellt werden. Die Stationen wurden von den verschiedenen Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet vorbereitet und betreut. Die Siegerehrung wurde kurz vor Mitternacht von Ortsbrandmeister Thorsten Meyer und dem Planungsteam der Stadtjugendfeuerwehr vorgenommen: Die Gruppe der Jugendfeuerwehr Häcklingen siegte vor der Gruppe aus Garze und der Jugendfeuerwehr Drögeindorf. Herzlichen Glückwunsch! Auch 2026 werden die Bleckeder Jugendfeuerwehren wieder zum Nacht-Orientierungsmarsch einladen. Der Veranstalter steht noch nicht endgültig fest – Wir freuen uns aber schon jetzt …. ;-)

Lange Nacht für die Jugendfeuerwehren

Am Samstagabend waren zwei Gruppen aus der Stadt Bleckede beim Nacht-Orientierungsmarsch in Reppenstedt. Am Ende erreichte die Gruppe Wendewisch/ Garlstorf den 13. Platz und die Gemeinschaftsgruppe Garze/ Radegast/ Brackede den 7. Platz von insgesamt 22 Gruppen. Herzlichen Glückwunsch!