Großalarm in Bleckede : Brennt Lager mit 750 Tonnen Düngemitteln

Pressemitteilung vom Stellv. KPW M.-B. Preisker

Großalarm in Bleckede : Brennt Lager mit 750 Tonnen Düngemitteln

Am frühen Sonntag Morgen brannte es in einem Lagergebäude der Firma Buckup am Bleckeder Hafen. Ein Düngemittelvorrat von ungefähr 750 Tonnen hatte zum Teil Feuer gefangen. Brennende Düngemittel können erhebliche Mengen schädlicher Stoffe in die Atmosphäre freisetzen. Dieser Umstand machte – allein aus Vorsorgegründen – einen Großeinsatz von Gefahrgutbekämpfungs –und Messeinheiten der Kreisfeuerwehr Lüneburg erforderlich.

Feuer Buckup

Bleckedes Stadtbrandmeister Henning Banse und seinem Stellvertreter Hermann Blanquett steht das Fragezeichen ins Gesicht geschrieben. Die Brandserie in der Stadt reißt nicht ab. So auch wieder am frühen Morgen des 29.09.

Als gegen etwa 05.40 Uhr „Feuer am Bleckeder Fährhaus“ gemeldet wird, rückten die Einsatzkräfte zügig an und löschten brennende Papp –und Abfallreste an der Gebäudewand schnell ab.

Ein nachrückendes Löschfahrzeug bemerkt leicht aufsteigenden Qualm auf dem nahe gelegenen Betriebshof eines Düngemittellagers.

Die erste Erkundung ergibt : Starke Rauchentwicklung mit Flammenbildung in der Halle.

Bei der genaueren Erkundung stellt sich heraus, dass sich der Brand von einer Holztrennwand aus in Richtung zu einer mehrere hundert Tonnen umfassenden Charge mit Düngemittel durchgefressen und Teile dieses Stoffes entzündet hat. Der Rauch entwickelt eine starke gelbbräunliche Färbung.

Umgehend wird von Stadtbrandmeister Banse der Alarm der städtischen Gefahrgutgruppe

( bestehend aus den Wehren Bleckede – Mitte -, Garlsdorf und Garze ) sowie des ABC – Messzuges der Kreisfeuerwehr veranlasst, um Erkundigungen über den Stoff und Schadstoffmessungen an der Einsatzstelle sowie im Umfeld durchzuführen.

Weil ein vor Ort befindlicher Mitarbeiter der Firma keine präzisen Angaben zum Brandverhalten und den möglicherweise daraus entstehenden Gefahren beim eingelagerten Düngemittel machen kann, geht man zunächst von der größtmöglichen Gefahr aus.

Brennt Lager mit 750 Tonnen Düngemitteln

Dieses bedeutet den Alarm für den, gerade im Aufbau befindlichen, Gefahrgutzug der Kreisfeuerwehr als logistische und personelle Unterstützung der örtlichen Gefahrgutgruppe.

Um die reibungslose Koordination zwischen der Gesamteinsatzleitung und den gebildeten Einsatzabschnittsleitungen vor Ort zu gewährleisten, wird ebenfalls die Kommunikations-gruppe der Bleckeder Wehren alarmiert.

Eine gute Stunde später befinden sich rund 125 Kräfte von Stadt –und Kreisfeuerwehr im Einsatz, die Dekontaminationsduschen für die Einsatzkräfte stehen und ausreichende Chemikalienvollschutzanzüge mit qualifiziertem Personal aus dem gesamten Kreisgebiet stehen bereit. Messungen ergeben im Umfeld der Einsatzstelle keine Gefahr. Messfahrzeuge befinden sich auch in Bleckede selbst sowie im Amt Neuhaus auf der gegenüberliegenden Elbseite und stellen bei ihren Umfeldmessungen keine erhöhten Werte fest. Im Bereich der Einsatzstelle sieht es etwas anders aus. Aus diesem Grund wird der direkte Einsatzbereich zur Sicherheit zunächst weiträumig abgesperrt und das Feuer aus der Distanz und unter schwerem Atemschutz bekämpft. Auch die Elbfähre nach Neu Bleckede stellt für einige Zeit ihren Dienst ein.

Die durchgegebenen Informationen der TUIS in Ludwigshafen ( Transport – Unfall – Informationssystem – der deutschen chemischen Industrie; berät rund um die Uhr durch qualifiziertes Fachpersonal Einsatzleitungen) können mittlerweile genutzt werden, da die genaue Stoffbezeichnung durch das aufgetauchte Datenblatt ermittelt ist.

Hieraus ergibt sich eine geringere Gefährdung, bei welcher ausreichender Schutz durch entsprechenden Atemschutz und Feuerwehrschutzkleidung gewährleistet ist.

Um an die entsprechenden Brand –und Glutnester heranzukommen, müssen die Düngemittelmassen bewegt werden.

Brennt Lager mit 750 Tonnen Düngemitteln

Mit Löschwasser und Brandspuren beaufschlagtes Düngemittel wird mit angeforderten Radladern und Lastzügen auf den Betriebshof einer Baufirma gebracht, unbeschadeter Dünger wird aus der Halle transportiert und auf dem Hof abgekippt. Die Fahrer der Radlader tragen während des Einsatzes ebenfalls Atemschutz.

Gegen 11.30 Uhr ist es noch einmal spannend. Ein Radlader hat beim Umladen des Düngemittels auf einen Lastzug exakt den Brandherd erfasst. Dabei bekommt das Feuer durch den Sauerstoff reichlich Nahrung und erzeugt erneut eine gelbbräunliche Rauchwolke. In Bereitschaft stehende Feuerwehrkräfte löschen schnell das auflodernde Feuer in der LKW – Mulde ab.

Um möglicherweise umweltschädliches Löschwasser zurückzuhalten und eine Verschmutzung der nur wenige Meter entfernten Elbe zu vermeiden, werden Kanaleinläufe abgedichtet. Mit einem Saugwagen nimmt man das verschmutzte Löschwasser auf.

Gegen 13.00 Uhr ist der Einsatz beendet

Eingesetzte Kräfte :

Bleckede Mitte – TLF 16 / 25 + TroLA, LF 16 / 12, LF 16 TS, DL 16 – 4, 2 x ELW

Garlsdorf – LF 16

Garze – LF 8

+ Gefahrgutgruppe

+ Kommunikationsgruppe

ABC – Zug ( Erkunden, Messen, Auswerten ) Kreisfeuerwehr LG

( FTZ ) Scharnebeck – AC -ErkKw, 2 x GW Dekon – P, ELW 2

Echem – TSF

Amelinghausen – GW – Mess

( Mitglieder diverser Wehren aus dem LK LG )

Gefahrgutzug ( Logistikkomponente ) Kreisfeuerwehr LG

( FTZ ) Scharnebeck – RW 2, 2 x WLF + AB, TLF 16 / 25

Hohnstorf – LF 8 s

Adendorf – LF 16 TS

Erbstorf – LF 8 s, ELW

Dahlenburg – GW – Mess

( Personal und Gerät der Gemeindefeuerwehren Adendorf, Scharnebeck nd Dahlenburg )

FTZ Scharnebeck – LKW groß ( GW – Nachschub )

Lüneburg – MTW ( Filter für Atemschutzmasken )

Weitere Kräfte – StBM Bleckede + Stv., GemBM Adendorf + Stv., KPW + Stv.

RTW ( DRK ), POL, 1 x Saugwagen ( 25 Kubikmeter )

2 x Radlader, 2 x LKW ( Privatunternehmen ), 1 x LKW Bauhof

etwa 135 Personen, 42 Preßluftatmer, 10 Filtergeräte, Überdruckbelüfter

3 C – Rohre, Wasserwerfer, Mittelschaumrohr in Bereitschaft

Auch Interessant?

Bleckede: Notfalltüröffnung für Rettungsdienst

Einsatz Nr. 30 am 12.04.2024, 00:53 Einsatzstichwort: H1Y – Türöffnen für Rettungsdienstinfod Einsatzort: Bleckede, Marschdeich …

Bleckede: Gabelstapler im Hafen

Einsatz Nr. 29 am 05.04.2024, 12:08 Einsatzstichwort: H2 – sonstige Hilfeleistung Einsatzort: Bleckede, Hafen Feuerwehr(en)/ …