Lüneburg: Feuerwehrtaucher bestehen Prüfung [update]

Bericht Daniel Roemer, FF Lüneburg:

Große gemeinsame Tauchprüfung der Lüneburger und Buchholzer Tauchergruppen

Die Teilnehmer Jens Beilke, FF Lüneburg Mitte; Jens Bonow, FF Barskamp; Kai Gerhardt, FF Rettmer; Oliver Stapelfeldt, FF Oedeme; Melanie Hanke, FF Sprötze; Oliver Krohn, FF Buchholz; Bastian Meins, FF Buchholz und Timo Rosenthal, FF Sprötze nahmen an der Prüfung teil.

Die Feuerwehrlehrtaucher Sven Breiter, Freiwillige Feuerwehr (FF) Lüneburg und Bernd Hauke, FF Buchholz nahmen jeweils die Prüfungen der Prüflinge der anderen Feuerwehr ab.

Die Prüfung konnte erstmals durch einen Lehrtaucher der Feuerwehr Lüneburg abgenommen werden, der viel Zeit und Engagement in seine Ausbildung gesteckt hat.

7x Feuerwehrtaucher Stufe 2 und 1x Feuerwehrtaucher Stufe 1 (Bastian Meins) galt es abzunehmen.

Dabei mussten die Prüflinge folgende Aufgaben bewältigen.

Feuerwehrtaucher Stufe 1: Person (Puppe) finden und Bergen.

Feuerwehrtaucher Stufe 2: Objekt finden (je Prüfungsgruppe ein Objekt), Objekt beschreiben,Objekt mit Leine markieren, Arbeiten am Objekt durchführen (Mit Schrauben etwas befestigen), Objekt mit Hebesack bergen.

Die Aufgaben für Stufe zwei wurden aufgeteilt:

1. Taucher: Suchen, beschreiben und markieren

2. Taucher: Arbeiten am Objekt durchführen

3. Taucher:Buchholz: Objekt bergen
Lüneburg: Arbeiten am Objekt durchführen

4. Taucher (Nur Lüneburg): Objekt bergen

Alle Taucher haben bestanden! Wir gratulieren herzlich!

Die beste Praktische Prüfung bestand Melanie Hanke mit 15 Punkten = Sehr gut.

Bester Lehrgangsteilnehmer war Oliver Stapelfeldt mit einer Gesamtnote von 13 Punkten = Gut.

Die Tauchergruppe der FF Lüneburg hat jetzt 10 ausgebildete Feuerwehrtaucher der Stufe 2!

Der Unterschied zwischen Stufe eins und zwei stellt sich wie folgt dar.

Stufe 1: Nur Suchen und Bergen von Personen und Gegenständen, ohne technische Arbeiten. Keine gewässerspezifischen Risiken (Strömung, Eis, Einbauten, Schiffsverkehr etc.)

Stufe 2: Suchen und Bergen von Personen und Gegenständen, inkl. technische Arbeiten (Schrauben, Sägen, Seile/Leinen Anschlagen, etc.), gewässerspezifische Risiken sind möglich.

Bericht: Daniel Roemer, 2.Pressesprecher Feuerwehr Lüneburg
Bild: Daniel Roemer, 2.Pressesprecher Feuerwehr Lüneburg



Bericht Matthias Köhlbrandt, KPW Harburg vom 03.11.2010

Erfolgreiche Tauchprüfung für acht Buchholzer und Lüneburger Feuerwehrleute

Mit Erfolg haben jetzt acht Taucher der Tauchergruppen der Feuerwehren aus Buchholz ( LK Harburg ) und Lüneburg ( LG Lüneburg ) ihre Prüfungen bestanden. Am Barumer See in Barum ( LK LG ) mussten die Prüflinge bei mehreren praktischen Aufgaben zeigen, was sie in den Monaten zuvor erlernt hatten.

Sowohl Taucher der Stufe 1 als auch der Stufe 2 wurden dabei von einem mehrköpfigen Abnahmeteam geprüft. Die Taucher der Stufe 1 mussten dabei eine Personensuche durchführen, die Taucher der Stufe 2 wurden auf eine Objektsuche geschickt. Dieses Objekt musste dann beschrieben werden, im Anschluss erfolgte die Bergung mittels Hebekissen.

Sowohl die Prüflingen aus Buchholz als auch aus Lüneburg absolvierten alle gestellten Aufgaben mit Bravour und sind nun ausgebildete und geprüfte Feuerwehrtaucher.

Im Einzelnen bestand Bastian Meins aus Buchholz die Tauchprüfung Stufe 1, die Prüfung der Stufe 2 bestanden Jens Beilke ( FF Lüneburg ), Jens Bonow ( FF Lüneburg ), Kai Gerhardt ( FF Lüneburg ), Melanie Hanke ( FF Buchholz ), Oliver Krohn ( FF Buchholz ), Timo Rosenthal ( FF Buchholz ) und Oliver Stapelfeldt ( FF Lüneburg ).

Der Prüfung vorausgegangen war eine mehrmonatige, intensive Ausbildung. Im theoretischen Teil arbeiteten die Tauchanwärter aus Buchholz und Lüneburg zusammen, an der Feuerwache in Buchholz wurden sie geschult.

Grundlagen zur Tauchtechnik und Einsatztaktik standen ebenso auf dem Unterrichtsplan wie Gesetzesgrundlagen oder Fragen und Informationen in Physik und medizinischen Grundlagen. Insgesamt wurden hier 38 Unterrichtseinheiten geleistet.

Nach der Theorie kam dann die Praxis an die Reihe, jeder Tauchanwärter musste hier 50 Tauchgänge mit den unterschiedlichsten Arbeitsweisen absolvieren. Rund 300 Stunden wurden für die praktische Ausbildung insgesamt aufgewendet.

Dabei galt es vor allem, das Arbeiten unter Wasser zu erlernen, beim Tauchen in strömenden Gewässern, an Wasserbauwerken sowie beim Tauchen unter Eis sicher zu werden, das Bergen von Personen in Form von Puppen sowie die Personensuche zu erlernen und sicher im Umgang bei Arbeiten unter Wasser in Form von sägen, schrauben, Schneiden oder meißeln zu werden.

Während dabei der Anwärter für die Stufe 1 der Tauchprüfung speziell für das Retten und Bergen von Personen sowie zur Bergung von Gegenständen ohne technische Hilfsmittel ausgebildet wurde und Wassertiefen bis zu zehn Metern betauchen soll, wurden die Prüflinge der Stufe 2 wesentlich umfangreicher ausgebildet.

Das Retten und Bergen von Personen oder Gegenständen mit Zuhilfenahme einfacher technischer Hilfsmittel wie zum Beispiel An- und Abschlagen von Seilen an Gegenständen oder dem Lösen und Befestigen von Schrauben wurde dabei geübt.

Für die Taucher der Stufe 2 betrug die maximale Tauchtiefe dabei im Allgemeinen 20 Meter, in Ausnahmefällen kann auch schon mal bis zu 30 Meter tief getaucht werden.
Zufrieden mit dem Gesehenen und der Ausbildung ihrer Schützlinge zeigten sich der Leiter der Buchholzer Tauchergruppe, Bernd Hauke sowie der stellvertretender Lüneburger Tauchleiter Lars Konrad.

Sie bedankten sich bei allen Prüflingen für die Bereitschaft, diesen außerordentlich wichtigen und wertvollen Dienst in den Tauchergruppen neben dem „normalen“ Dienst in der Feuerwehr zusätzlich zu übernehmen.
Alle Prüflinge werden nun das Erlernte in den nächsten Monaten bei weiteren Übungen vertiefen, und auch Taucheinsätze gemäß den durch die Ausbildung gewonnenen Kenntnissen werden mit Sicherheit bewältigt werden müssen.

1)   Ordentlich gesichert gingen die Tauchanwärter an die praktische Prüfung.

2)   Über die bestandene Prüfung freuen sich v.l. Lars Konrad ( stellv. Leiter Tauchergruppe LG ), Sven Breiter ( Lehrtaucher LG ), Oliver Stapelfeldt, Kai Gerhardt, Jens Bonow, Jens Beilke, Bastian Meins, Timo Rosenthal, Oliver Krohn, Melanie Hanke, Bernd Hauke ( Leiter Tauchergruppe Buchholz ) und Joachim Behnke ( Lehrtaucher Buchholz ).

3)   Ordentlich gesichert gingen die Tauchanwärter an die praktische Prüfung.

Bericht: Matthias Köhlbrandt, KPW Harburg
Bild: FF Buchholz



Somit ist Jens Bonow (Ortsfeuerwehr Barskamp) der erste Feuerwehrtaucher der Feuerwehr Bleckede!
Herzlichen Glückwunsch!


Auch Interessant?

Anprobe für neue Schutzkleidung

Die Feuerwehren der Stadt Bleckede probieren heute die neue Überbekleidung für Atemschutzgeräteträger an: Die gegenüber …

Stadtatemschutzübung in Garze

Knapp 20 Atemschutzgeräteträger aus dem 3. und 4. Zug (mit den Feuerwehren Garze, Karze, Rosenthal, …