Viel Blut im Feuerwehrhaus – Blutspendetermin des DRK in Bleckede

Am 17. November 2012 wurde das „Bleckeder Haus“ durch einen Dachstuhlbrand schwer beschädigt. Durch die vorübergehende Schließung der Veranstaltungshalle hatte der Ortsverein Bleckede des Deutschen Roten Kreuz (DRK) keine Räume für die ausstehenden Blutspendetermine.

„Bürgermeister Böther war sofort hilfsbereit. Wir freuen uns über die Möglichkeit das Feuerwehrhaus für die Blutspendetermine zu nutzen.“ erklärte die Vorsitzende des Ortsvereins Angela Sohst „Im Feuerwehrhaus ist es enger als im Bleckeder Haus – aber die Räume reichen aus.“

Insgesamt wurden am Donnerstag 129 Blutspenden abgegeben. Sehr Erfreulich waren die vierzehn Erstspender im Feuerwehrhaus. Nach der Blutabgabe konnten die Spender sich am kalt/ warmen Buffet stärken.

Der DRK Ortsverein Bleckede war im Jahr 2002 schon einmal im Feuerwehrhaus aktiv: Während der Hochwasserkatastrophe versorgten die Damen des DRK über mehrere Tage die Einsatzkräfte der Feuerwehr.
Der nächste Blutspendetermin am 28. März wird wieder im Feuerwehrhaus stattfinden.

Dachstuhlbrand am “Bleckeder Haus” >>>

 

 

Fotos:
Foto 1: Anmeldung in der Fahrzeughalle: Edda Tägder, Rosemarie Bostelmann, Edeltraut Röding (von links nach rechts)
Foto 2: Frederic Sevecke von der Feuerwehr Brackede bei seiner dritten Blutspende
Foto 3: Karl-Heinz Lübberstedt, Stellv. Ortsbrandmeister aus Garlstorf, ist seit Jahren routinierter Blutspender

Auch Interessant?

Übungsdienst Feuerwehr Garze

Übungsdienst der Feuerwehr Garze am Sonntagvormittag: Patiententransport mit dem “Leiterhebel” aus dem Obergeschoss. Der Ausbildungsdienst …

Anprobe für neue Schutzkleidung

Die Feuerwehren der Stadt Bleckede probieren heute die neue Überbekleidung für Atemschutzgeräteträger an: Die gegenüber …