Radegast: 110 Jahre Feuerwehr

Am vergangenen Wochenende feierte die Feuerwehr Radegast ihr 110-Jähriges Bestehen. Ortsbrandmeister Rainer Kastens konnte Bürgermeister Jens Böther, Stadtbrandmeister Henning Banse sowie Ortsvorsteherin Caroline Roberts zur Jubiläumsfeier begrüßen. Auch die Partnerfeuerwehr aus Gothmann und Abordnungen des vierten Zuges der Stadtfeuerwehr waren gekommen.

Die Löschgruppe Radegast wurde 1902 mit 57 Mann geründet – heute hat die Feuerwehr 30 aktive, 12 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, acht Mitglieder der Altersabteilung und 29 Förderer.
Kastens berichtete von den letzten 10 Jahren der Feuerwehr Radegast – die Geschichte bis zum 100 jährigen Bestehen ist bei der letzten Feier ausführlich behandelt worden. In den letzten 10 Jahren musste die Feuerwehr ca. 30 Einsätze bewältigen. Drei Hochwasserkatastrophen, ein umgestürzter Bagger und der Klassiker: Die Katze im Baum.
Ein besonderer Einsatz war der große Waldbrand bei Rullstorf: Die Elbmarschfeuerwehren wurden als Ablösung alarmiert – da es in der Elbmarsch keine Waldbrände gibt, war es etwas komplett Neues für die Radegaster. Aber auch diese Aufgabe wurde bewältigt.
Die Jugendfeuerwehr Radegast besteht seit 32 Jahren – mit aktuell 12 Mitgliedern bilden die Jugendlichen das Fundament der Feuerwehr.
In seinem Grußwort bringt Bürgermeister Böther es auf den Punkt: „Die Feuerwehr ist auch ein Kulturträger in den Döfern – aber schneller als die Feuerwehr kann keiner helfen!“. Aus diesem Grund sprach sich Böther für die Erhaltung aller 13 Ortsfeuerwehren aus. Stadtbrandmeister Banse ging auf eine weitere Neuerung der letzten Jahre ein: Die Ortsfeuerwehren wurden zu Zügen zusammengezogen – dieses Konzept hat sich u.a. bei einem Zimmerbrand in einem Altenpflegeheim in Wendewisch bewährt. Eine Neuerung bei den Feuerwehren konnte sich in der Feuerwehr Radegast noch nicht durchsetzen: Banse wünsch sich eine Kinderfeuerwehr im Bereich der Elbmaschfeuerwehren – Eventuell kann der Ortsbrandmeister darüber beim nächsten Jubiläum in Radegast berichten.

 

 

Auch Interessant?

Übergabe der Drehleiter für die Feuerwehr Bleckede

Im Rahmen des Stadtfeuerwehrtages in Göddingen wurde die neue Drehleiter an die Ortsfeuerwehr Bleckede übergeben: Die neue DLAK 23/12 (Drehleiter Automatik mit Korb und einer Nennrettungshöhe von 23 Metern bei einer seitlichen Ausladung von 12 Metern) ist seit 1974 die vierte Drehleiter der Schwerpunktfeuerwehr. Das Besondere: Es ist seit der ersten Drehleiter (DL 18, 18m Länge) aus dem Jahr 1974 wieder eine Neubeschaffung. 1974 wurde die Drehleiter für 120.000 DM gekauft - der Landkreis Lüneburg gab 36.000 DM dazu. (Archiv der Landeszeitung, Ausgabe vom 14. November 1973, Seite 7) Danach folgten die gebraucht gekaufte Drehleiter des Schiffshebewerks Scharnebeck und eine jetzt fast 30 Jahre alte Drehleiter aus der Schweiz. Bürgermeister Dennis Neumann erklärte die Entscheidung zum Neufahrzeug von über 900.000 Euro mit einer Vernunftsentscheidung, in die viele Parameter wie Verlässlichkeit, Wartungskosten und taktische Anforderungen eingeflossen sind. Für die Stadt Bleckede ist ein Hubrettungsfahrzeug kein Luxus sondern ein baurechtlich geforderter Rettungsweg. Der Landkreis Lüneburg unterstützte die Neubeschaffung mit 150.000 Euro aus dem  Strukturentwicklungsfonds. Auch Landrat Jens Böther freut sich über das schlagkräftige Hubrettungsfahrzeug, das im Stadtgebiet Bleckede, im Ostkreis und darüber hinaus eingesetzt werden wird. Stellv. Kreisbrandmeister Dennis Knoblich gratulierte der Stadt Bleckede zu der guten Entscheidung zu einem Neufahrzeug und wünschte der Feuerwehr maximalen Einsatzerfolg mit der Drehleiter. Die Maschinistenausbildung in der Ortsfeuerwehr Bleckede läuft auf Hochtouren - in den nächsten Tagen wird die neue Drehleiter einsatzbereit gemeldet und mit dem Bleckeder Löschzug ausrücken.

Stadtfeuerwehrtag in Göddingen// Wettbewerbe

Nach dem „Spiel ohne Grenzen“ der Kinderfeuerwehren und dem Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren gingen am Samstag acht Mannschaften beim Stadtwettbewerb der Feuerwehren an den Start. Hier lagen die Gruppen Bleckede 1, Barskamp/ Breetze und Bleckede 2 vorne. Zum Pokalwettbewerb kamen weitere Gruppen aus den Samtgemeinden Dahlenburg, Scharnebeck, Ostheide und Ilmenau dazu. Am Ende siegte Ellringen-Dahlem vor Brackede und Brietlingen. Der Stadtfeuerwehrtag in Göddingen endet heute nicht mit der Siegerehrung: Ab 21:00 Uhr steigt die Blaulicht-Party – mit Public-Viewing. Stadtwettbewerb 2026: 1. Bleckede 1 2. Barskamp/ Breetze 3. Bleckede 2 4. Garze/ Karze 5. Rosenthal 6. Brackede 7. Walmsburg 8. Bleckede 3 Pokalwettbewerb 2026: 1. Ellringen-Dahlem 2. Brackede 3. Brietlingen 4. Bleckede 1 5. Rosenthal 6. Bleckede 2 7. Tosterglope 8. Melbeck 9. Embsen 10. Walmsburg 11. Garze/ Karze 12. Barskamp/ Breetze 13. Bleckede 3 14. Barendorf 15. Gienau