Feuerwehrnachwuchs bei Wettbewerben in Walmsburg

Bereits am letzten Wochenende traf sich der Feuerwehrnachwuchs in Walmsburg. Drei Wettbewerbe wurden durchgeführt:
Der Stadtwettbewerb der Jugendfeuerwehren umfasste den A-Teil und den B-Teil des Bundeswettbewerbs der Deutschen Jugendfeuerwehr. Beim A-Teil besteht die Aufgabe im möglichst fehlerfreien Aufbau eines Löschangriffs. Der B-Teil ist ein Hindernislauf über 400 Meter. Auf der Laufstecke sind feuerwehrtechnische Aufgaben zu bewältigen.



Nach dem Stadtwettbewerb begann der Pokalwettkampf – wieder mit den Disziplinen A- und B-Teil des Bundeswettbewerbs.
Das Wertungsrichterteam der Kreisjugendfeuerwehr Lüneburg sorgte für eine professionelle Bewertung der Übungen. Beim Pokalwettkampf traten sieben Gruppen an.



Der dritte Wettbewerb war für die kleinsten: 35 Gruppen der Kinderfeuerwehr trafen sich zum „Spiel ohne Grenzen“. Das Team um Kinderfeuerwehrwartin Stefanie Morawe hatte auf den Dorfplatz viele Spiele für die sechs bis zwölfjährigen aufgebaut.



Am Ende eines anstrengenden Tages stand die Siegerehrung:


Stadtsieger der Jugendfeuewehren wurde die Jugendfeuerwehr Radegast vor Bleckede.


Den Pokalwettkampf der Jugendfeuerwehren gewann die erste Gruppe der Jugendfeuerwehr Bienenbüttel vor Vastorf und Radegast.


Bei den Kinderfeuerwehren belegte die zweite Gruppe aus Sumte den ersten Platz.



Fotos:
Foto 1: Stadtwettbewerb der Jugendfeuerwehr – Die Gruppe Bleckede verlegt die Schlauchleitungen
Foto 2: Stadtwettbewerb der Jugendfeuerwehr – Hindernisse beim Löschangriff
Foto 3: „Spiel ohne Grenzen“ der Kinderfeuerwehr

Auch Interessant?

Feuer und Wärme bei der Kinderfeuerwehr Barskamp

Heute drehte sich beim Übungsdienst der Kinderfeuerwehr Barskamp alles um das Thema Feuer und Wärme. Die Kinder konnten hautnah erleben wie Feuer funktioniert: Was braucht das Feuer zum Brennen? Wie kann Feuer gelöscht werden?  Ein besonderes Highlight war die Wärmebildkamera. Die Kinder durften selbst ausprobieren wie die Kamera Wärme in Bilder verwandelt und dadurch Temperaturunterschiede sichtbar werden.

Übung bei der Kinderfeuerwehr Elbmarsch

Ein besonderer Abend für die Kinderfeuerwehr der Elbmarschfeuerwehren am Mittwoch: Gemeinsam mit der Feuerwehr Brackede wurden verschiedene Einsatzszenarien abgearbeitet: Vermisstensuche: Ein Einhorn, ein Pferd und ein Alpaka wurden vermisst - Die Kinder haben die Kuscheltiere aber schnell gefunden. Mit einer Tauchpumpe musste die Regentonne abgepumpt werden um einen Flamingo zu retten. Zum Schluss haben die Kinder die abgelöschte Feuerschale mit der Wärmebildkamera überprüft. Ein spannender Einblick in die Arbeit der Feuerwehr - und ganz nebenbei wurden Flamingo, Einhorn Pferd und Alpaka gerettet  ;-)