St. Dionys: Kreisfeuerwehrtag 2010

Kreisfeuerwehrtag 2010 in St. Dionys – Feuerwehren aus Bleckede und Ellringen/Dahlem sichern sich Kreistitel

Der 61. Kreisfeuerwehrtag des Landkreises Lüneburg fand in diesem Jahr in St. Dionys statt. Anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens lud die jüngste Wehr der Samtgemeinde Bardowick zu drei ereignisreichen Tagen am zweiten Septemberwochenende ins Heidedorf ein.

Bereits am Freitag wurde das Fest mit einer Zeltdisco eröffnet. Am Samstag tagte am Nachmittag der Kreisfeuerwehrverband und am Abend rundete der Kreisfeuerwehrball mit den „Soeties“ den zweiten Tag ab. Höhepunkt am letzten Tag waren die Kreiswettbewerbe, wo in den Wertengruppen Löschgruppenfahrzeuge (LF) und Tragkraftspritzenfahrzeug (TS) die neuen Kreismeister ermittelt wurden.

Kreismeister 2010 in der Wertung LF wurde die Feuerwehr Bleckede (426,100 Punkte). Sie verwies die Gruppen aus Wendisch Evern (417,370 Punkte) und Artlenburg (374,170 Punkte) auf die Plätze.

Kreismeister 2010 in der Wertung TS wurde Gruppe aus Ellringen/Dahlem (419,900 Punkte). Platz 2 und 3 ging an die Gruppen aus Karze (418,360 Punkte) und Tosterglope/Nahrendorf (416,140 Punkte).

Noch vor der Siegerehrung sprach Kreisbrandmeister Torsten Hensel der gastgebenden Wehr St. Dionys einen großen Dank aus, sie haben ein guten Kreisfeuerwehrtag ausgerichtet. Der Applaus der Gäste war den St. Dionysern sicher.

Sven Lehmann
SGFW – Pressewart

Auch Interessant?

Neue Drehleiter in Bleckede angekommen

Am Freitagabend war es soweit: Die neue Drehleiter ist in Bleckede angekommen. Das Fahrzeug wurde im Werk in Karlsruhe durch Bürgermeister Dennis Neumann übernommen. Der Verwaltungschef hat mit weiteren Einsatzkräften die Werkseinweisung auf dem Fahrzeug erhalten und ist somit einer der ersten Maschinisten für das neue Fahrzeug. Jetzt beginnt die umfangreiche Ausbildung für alle Drehleitermaschinisten der Schwerpunktfeuerwehr. Die Drehleiter - eine DLA(K) 23/12 -  wird beim Stadtfeuerwehrtag am 20. Juni in Göddingen offiziell an die Ortsfeuerwehr Bleckede übergeben. Bis dahin folgen noch weitere technische Details ;-)

Übungsdienst in Garze

Am Donnerstagabend war Ausbildungsdient bei der Feuerwehr Garze: Das Thema war die Einsatzvorbereitung auf der Anfahrt zum Einsatzort. Ausrüsten im Fahrzeug, was muss bei welchem Einsatzstichwort mit in den Ersteinsatz. Vorbereitung ist der halbe Einsatzerfolg! Kommt gut ins Wochenende ;-)