DFV: Rechtsextremismus hat bei uns keinen Platz!

DFV: Rechtsextremismus hat bei uns keinen Platz!

„Rechtsextremismus hat in der Feuerwehr keinen Platz! Deshalb begrüßen wir das schnelle und konsequente Handeln der Dortmunder Stadtverwaltung sehr“, sagt Hans-Peter Kröger, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), zur Suspendierung des Leiters des Dortmunder Institutes für Feuerwehr- und Rettungstechnologie (IFR).

Der frühere Amtsleiter der Feuerwehr Dortmund soll an einer Demonstration von Rechtsextremisten teilgenommen haben.

Dazu sagen DFV-Präsident Kröger und der Vorsitzende des Verbandes der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen (VdF-NRW), Dr. Klaus Schneider: „Der DFV, der VdF-NRW und ihre Mitgliedsorganisationen wehren sich aktiv gegen die Vereinnahmung durch die rechtsextreme Szene.

Unseren Führungskräften kommt dabei besondere Verantwortung zu. Wir erwarten von ihnen couragiertes Eintreten gegen undemokratisches Gedankengut und menschenverachtende, rechtsextreme Ideologien.“

„Es ist unerträglich, wenn sich Feuerwehrangehörige, insbesondere Führungskräfte, in diesem Umfeld bewegen. Sie stellen sich somit hinter eine Weltanschauung, die unserem Dienst an der Gesellschaft schadet und unsere Ideale verrät“, betonen Kröger und Schneider weiter.

Informationen zum Demokratieprojekt der Deutschen Jugendfeuerwehr finden Sie unter www.demokratie.jugendfeuerwehr.de. Der DFV ist außerdem Mitinitiator des Internetportals www.netz-gegen-nazis.de.
Bericht: Sönke Jacobs, DFV-Geschäftsführer
Bild: DFV


Auch Interessant?

Modulare Grundlagenausbildung in Rosenthal

Am Samstag haben der 3. und der 4. Zug der Stadtfeuerwehr Praxismodule zur "Modularen Grundlagenausbildung" in Rosenthal angeboten. 21 Einsatzkräfte aus dem Stadtgebiet nutzten das Angebot um für die Qualifikationsstufe QS2 (Truppmitglied) weitere Einträge im Ausbildungsheft zu sammeln. In Rosenthal ging es um tragbare Leitern, Handwerkzeug, Knotenkunde und Erstmaßnahmen bei Verkehrsunfällen. Jeder Ausbildungsschritt bringt neue Erfahrung und neue Kompetenz. Alle Bereiche der Feuerwehr könnt ihr euch heute beim "Tag der offenen Tür" in Barskamp anschauen.

Neue Löschfahrzeuge für Karze und Rosenthal abgeholt

Die zwei für die Feuerwehren Karze und Rosenthal bestellten Tragkraftspritzenfahrzeuge (TSF-W) wurden heute beim Hersteller abgeholt. Abordnungen der beiden Feuerwehren aus dem 3. Zug haben eine ausführliche Werkseinweisung erhalten - heute Abend werden die neuen Fahrzeuge an ihren Feuerwehrhäusern erwartet. Dann startet die Ausbildung und das Umladen der Ausrüstung. Alle Details zu den neuen TSF-W folgen bei der offiziellen Indienststellung. Allzeit gute Fahrt!