Scharnebeck: CSA-Notfalltraining der Gefahrgutgruppe Bleckede

Notfalltraining im Chemieschutzanzug

Scharnebeck. Am Samstag konnte die Gefahrgutgruppe der Stadtfeuerwehr Bleckede an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Scharnebeck den Atemschutznotfall im Chemieschutzanzug (CSA) üben.

14 Mitglieder der Feuerwehren Bleckede, Garze, Garlstorf und Walmsburg sind der Einladung des Gefahrgutzugführers der Kreisfeuerwehr, Ralf Harst gefolgt.

Der Workshop „Notfalltraining CSA“ wird mit allen Gefahrgutgruppen im Landkreis durchgeführt.

Nach einer theoretischen Einweisung in das Thema wurde die Hauptperson des Tages angezogen: Eine Übungspuppe mit dem Gewicht eines Erwachsenen wurde mit Atemschutzgerät und Chemieschutzanzug ausgestattet. Die Puppe hat nun ein Gesamtgewicht von knapp 100kg.

Diese Übungspuppe musste von den Teilnehmern aus verschiedenen Situationen gerettet werden. Es gab den Unfall auf der Ladefläche eines Stückgut-LKW sowie auf einem Tankanhänger. Nach jedem Durchgang stand die Diskussion über Einsatzmöglichkeiten und Verbesserungen im Vordergrund.

Das Bewegen eines verunfallten CSA-Trägers ist ohne die richtige Ausrüstung fast unmöglich.  Der Anzug bietet kaum Möglichkeiten zu greifen – und auch die Retter sind in dem Gummianzug enorm eingeschränkt. Nach Abschluss des Tages stand die Schleifkorbtrage bei allen Teilnehmern als Lieblingswerkzeug zur Personenrettung fest.

Diese „learning by doing“ Veranstaltung war ein voller Erfolg!

Fotos:

Henning Wanke, FF Bleckede

Auch Interessant?

„Tag der offenen Tür“ war ein voller Erfolg!

Heute hat die Feuerwehr Barskamp tiefe Einblicke in das Feuerwehrleben möglich gemacht. Beim "Tag der offenen Tür" am Feuerwehrhaus unterstützten die Feuerwehren des 1. Zuges mit dem Walmsburger Boot und dem Abrollbehälter Vegetationsbrandbekämpfung aus Alt Garge. Ein Ziel der Veranstaltung: Neue Mitglieder für die Feuerwehrarbeit begeistern.  Über den Tag verteilt gab es diverse Vorführungen - vom Baum auf der Straße über Vegetationsbrandbekämpfung, Innenbrandbekämpfung bis zur technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen - und ganz viel Feuerwehr zum Anfassen. Das Konzept ist für die Feuerwehr aufgegangen: Neben zufriedenen Besuchern und vielen guten Gesprächen konnte Ortsbrandmeister Michael Warner von fünf Interessenten für die Einsatzabteilung berichten: "Die Aufnahmeanträge haben sie mit genommen - ich freue mich schon auf die Einkleidung". Insgesamt ein tolles Ergebnis für den "Tag der offenen Tür" bei der Feuerwehr Barskamp!

Modulare Grundlagenausbildung in Rosenthal

Am Samstag haben der 3. und der 4. Zug der Stadtfeuerwehr Praxismodule zur "Modularen Grundlagenausbildung" in Rosenthal angeboten. 21 Einsatzkräfte aus dem Stadtgebiet nutzten das Angebot um für die Qualifikationsstufe QS2 (Truppmitglied) weitere Einträge im Ausbildungsheft zu sammeln. In Rosenthal ging es um tragbare Leitern, Handwerkzeug, Knotenkunde und Erstmaßnahmen bei Verkehrsunfällen. Jeder Ausbildungsschritt bringt neue Erfahrung und neue Kompetenz. Alle Bereiche der Feuerwehr könnt ihr euch heute beim "Tag der offenen Tür" in Barskamp anschauen.